Mittwoch, 27. November 2013

ah geh schooo wieda KEKSAL.... TEIL 3

MEINE allerliabschten--- SCHNACKERLEN.... und oan zwoa SCHNACKERLN

I FIND eich jaaaaa soooo liab...
 wia i sooo mitgriagt HOB,,, ham ja WELCHE meine KEKSAL nachbackt ...

SO ZUM Beispiel mei ULIISCHNACKERLE WIR KENNEN uns von FB,,,,,,
 und de LIABE  hot ma dann ihre scheeeena KEKSAL zeigt de wos nachbackt hot,,,,, mah i war soooooo gerührt ;;;;; SOOOO LIAB;; SCHAUTS MAL WOS GMACHT HOT

                                                  DE VANILLIEKIPFERL
 
UND DE SCHOKOMAKRONEN
 
UND DE ALLERSCHEEENSTEN SCHOKOLADENKEKSALEN MIT MANDELN
 
DANKE ULLISCHNACKERLE du hosch ma soooo ah FREID gmacht.....

 mei I HOFF JANET DAS deine SCHOKOLADENKEKSAL  ah no was gworden san
ja der TEIG hots gmoant:::: DER IS recht PAPPERT gwesn is,,,,,

 also i frog mi sooooowiesoooo
 wia de des immer moana..
wenns dann soooo recht gscheit daher schreiben..
 man  NEHME DEN TEIG UND ROLLE DEN DANN 1 CM DICK AUS.....
ja wia moanan de des.... den gaaaaanzen TEIG AUF EINMAL---
 also bei mir funktioniert des nia
entweder der dabreselt ma in TAUSEND KRUMMELN::::
 ODER do platz wieda ah ECK OCHA
WENN I MANCHMAL SOOO KOCHSENDUNGEN seh....
 wos dann soo an FLECK von an  TEIG so 52,7x63,3 cm
 in einen STÜCK auf ehrna ARBEITSFLÄCHE ham::
DES is sicher getürkt,, aaaaaber gaaaaanz sicher....
 do papperns bevor de KAMERA draufzeigt... alles auf ein HAUFEN zam...
 weil sonst gibt's des nit... weil bei mir is des nia so...
 i hob ma angwöhnt... den TEIG in 4 HÄLFTEN ZU SCHNEIDEN....
 und daaaaaann probier i einigermasen...
an klaonen FLECK SO um de 10x10 cm in ein STÜCK GLATT hinzubekommen....
 und genau soooooo ah DEPPERTER TEIG san de NÄCHSTEN.....
 mei wenns net soooooo guat warn dann DAT I DE echt nimmer macha....
 aber de san echt gewaaaaaaltig guat......

                                heit in da FRUAH hob i des BUIDL in FB gepostet,,,,,


 mit de KEKSAL DRAUF.... hob extra soooo KEKSAUSSTECHER KAFFT SO 3 TEILIGE
 ja gscheit.. man sieht ja anhand des BUIDL JA nit das des ah scheiss TEIG is....
 aber i hobs gschafft::::::

UND SOOOOO SCHAUNS AUS

 
 
 
MHHH NAJA auf den BUIDLN HAMS MA BESSER gfalln::::
ABER gschmacklich hob i de net soooo guat erwartet;;; FREU:: FREU
und an HAAAAAAUFAAAA PUDERZUCKA drauf;;;; MEI de wos mi kennen de WISSEN
NIX geht bei mir ohne ZUCKA.....ggggg

 
 
 
UND hoaßen danns
 
ALEXANDRAS TERASSENPLÄTZCHEN
 
ZUTATEN
250 g MEHL
1/2 PÄCKCHEN BACKPULVER
180 g WEICHE BUTTTER
80 g ZUCKER
1 MSP.ZIMT
 
ZUBEREITUNG......
FÜR den TEIG MEHL mit BACKPULVER mischen: BUTTER,ZUCKER und ZIMT zufügen
und zu einen glatten TEIG kneten
(JA da war er no glatt)
DEN TEIG FÜR ca. 60 MIN.in den KÜHLSCHRANK stellen
i tua sie immer in FRISCHHALTEFOLIE
 
den TEIG auf einer bemehlten ARBEITSFLÄCHE CA: 3 MM dick ausrollen
aha,,,,,
in gleicher ANZAHL PLÄTZCHEN in den verschiedenen GRÖßEN ausstechen
und mit BACKPAPIER belegten BLECHE legen. im vorgeheizten BACKOFEN auf
180 GRAD UMLUFT..ca. 8-10 MIN:backen auf mittlerer SCHIENE
 
ABKÜHLEN lassen dann mit HIMBEERMARMALADE
bestreichen und zamkleben...
und dann VUIIIIII
PUDERZUCKER
SCHMATZ.....
und weils sooooo scheeen is
 
und WEIL i eh scho an SAUSTALL hob in der KUCHL
 gibt's no welche
und zwar DE
 
 
 
 
 
 
 
BUTTERBROT mit SCHNITTLAUCH
 
ZUTATEN für den TEIG
 
60 g ZARTBITTER-KONVERTÜRE
140 g MEHL
140 g weiche BUTTER
140 g ZUCKER
1 EIGELB
140 g gemahlene MANDELN
60 g KAKAO
 
ZUTATEN für die GLASUR
 
200 g PUDERZUCKER
3-4 EL heißes WASSER
1-2 FÄDEN SAFRAN
 
und do kommt scho der erste HACKEN
für des scheeeeene GELB
I HOB AH GAAAANZES PACKTL einighaut
UND nix is GELB gworden
ja und jetzt woas i ah WARUM!!!!!!!!!!!
JA man sollte de REZEPTAL genau LESEN
ah heißen WASSER hätt i hernehma MIASSN...grrrrrr
 also heißen WASSER... dann WERD de GLASUR
scheeeeen GELB.. und nit soooo KASIG wia bei mir
so weiter geht's...
AUSERDEM brauchts no
50 g gehackte PISTAZIEN
 
ZUBEREITUNG
 
FÜR den TEIG die ZARTBITTER-KONVERTÜRE fein raspeln.
MEHL mit BUTTER,ZUCKER und EIGELB verkneten.
MANDELN,KAKAO und der geraspelten KUVERTÜRE
hinzufügen.RASCH zu einen glatten TEIG verkneten und für 60 MIN;
in den KÜHLSCHRANK
 
DANN,, den TEIG ausrollen:::: AHA....
PLÄTZCHEN austechen und auf ein mit BACKPAPIER
belegtes BACKBLECH legen und bei 180 GRAD UMLUFT
ca 10 MIN.backen:::: I HOBS länger drinnen lassen:::
I HOBS dick ausgstochen;;;;
dann abkühlen lassen
 
DEN PUDERZUCKER mit den HEIßEN WASSER verrühren und mit den SAFRANFÄDEN
färben...... de PLÄTZCHEN mit der GLASUR bestreichen und mit
PISTAZIEN BESTREUEN....
i sogs eich SOOOOOOO GUAT,,,,,,
 
 de REZEPTAL san aus den BACKBIACHAL
 
Die Schätze aus Omas Backbuchs
WEIHNACHTSBÄCKEREI
 
DO SAN ALLES zusammmengetragene
REZEPTAL VON FRÜHER drinnen
i lieb ES....
 
SOOOOOOO mei ULLISCHNACKERLE;;;;;;
WERD morgen SICHER GLEI WIEDER IN DA KUCHL STEH
gfrei mi schoooooo wia deine AUSSCHAUN.....
soooo meine LIABEN.....
2 SORTEN hob I NO ABER DE gibt's
BALD....
PFIATEICH
EICHA DEKOHERZAL DE BIRGIT

Montag, 25. November 2013

KEKSALEN :::::: TEIL 2

MEI DANKE... für EICHE NACHRICHTEN... SOOOO nett schreibts ihr immer...freu..freu
uiiii do bin i ja gschpannt:::
WER ALLES de KEKSAL nach  backen WERD,,,, will FEI INFO haben...
 und obs gschmeckt ham.. freu,, freu;;;
und damit nit aus den SCHWUNG ausa kommts ....
 kommen GLEICH NO welche HINTERHER
aber BEVOR es WEITER geht's... bitte DAS lesen......
sooooo genial:: ABER do scheiss ma uns nix.. gell...
ja I WOAS KEKSAL machen DICK,,,,,
 aber nit wenn i alle STUND eines esse;;;
SO des RED i ma einfach ein;;;;
WEIL wer sonst soll allllllll de KEKSAL essn DE wos I GMACHT HAB::::
JA ah POOR ABNEHMER ham sich schooooo GMELDET....
huch.. mei HOFFENTLICH hob I GNUA,,,,
mei DO wird I GLEI am MITTWOCH welche MACHEN....freu... freu...
soooooo und jetzt geht's los...

SCHOKO-MAKRONEN

vooooolllleeeee LECKER.... SUCHTGEFAHR hooooch ZEHN

machen nur ah bissal DICK.....

MIT VIEL SCHOKOLAAAAADEEEE

UND SOOO SCHAUNS FERTIG AUS
                                                     DE SCHMECKEN WIA AUF WOLKEN

also des brauchts dafür

ZUTATEN::::
3 EIWEIß
250 g ZUCKER
1 PCK: VANILLEZUCKER
125 g ZARTBITTERSCHOKOLADE
250 g GEHACKTE MANDELN

ZUBEREITUNG::::

BACKOFEN auf 140 GRAD (UMLUFT 120) vorheizen....
EIWEISSE zu steifen SCHNEE schlagen .ZUCKER und VANILLEZUCKER nach und nach
hinzufügen...
DIE ZARTBITTERSCHOKOLADE KLEINHACKEN... mit den MANDELN mischen....
das ganze dann behutsam unter den EISCHNEE heben..
dann aus der MAKRONENMASSE kleine HÄUFCHEN auf des BACKPAPIER setzen
und auf MITTLERER SCHIENE... 25 MIN.backen... dann raus und auf einen KUCHENGITER
abkühlen lassen.... meeeeegaaaa GUAT....

und jetzt NOOOCH EINS geht gaaaaanz schnell

SCHOKOLADENKEKSE mit MANDELN


ZUTATEN....

100 g gemahlene MANDELN
200 g zimmerwarme BUTTER
125 g PUDERZUCKER
1 kleines EI
halber TL SALZ
200 g MEHL
2 EL KAKAU  ( I HOB lei so an SUCHARD ghabt... mit an richtigen KAKAU.. werden de KEKSAL  dunkler;;; find i scheeeener

ZUBEREITUNG
 DIE MANDELN mit BUTTER und PUDERZUCKER,EI und SALZ...
mit einen RÜHRGERÄT verrühren.....
MEHL und KAKAU hineinsieben und schnell zu einen glatten TEIG verkneten
den OFEN auf 200 GRAD vorheizen...
 den TEIG zu einer 1/2 CM dicken PLATTE ausrollen
und dann mit einen KEKSAUSTECHER:: die KEKSAL ausstechen::::
und dann auf mit BACKPAPIER ausgelegten BLECHE legen....
10 MINUTE backen und dann warns eigentlich FERTIG
ICH habs ABER no an einer SEITE in SCHOKOLADE gedunkt:::
HOB ABER leider des PROBLEM...
das de SCHOKOLADE nit HART wird::::::: MHHHH
MAL SCHAUN obs MORGEN besser is....

so meine SCHNACKERLEN.... i wünsch EICH no an scheeeenen ABEND,,,,,
und i gfrei mi scho was ihr alles gmacht habts.. mit an gaaaanz DICKEN SCHMATZER
verabschied i mi heit::::
BIS BALD:::: eicher DEKOHERZAL::: de BIRGIT::::


Sonntag, 24. November 2013

KEKSALEN... und CHAOS in der KUCHL

MEI meine liaben SCHNACKERLEN.....
sicher seits ihr ah dabei:::: KEKSAL zu backen....

habts SICHER GAAAANZ tolle REZEPTAL,,,,

mei LIEBLINGSREZEPTAL:::
SAN GAAAAANZ normale VANILLEKIPFERL

ALSOOOO WENNS wirklich saaaaau guate backen WOLLTS
DANN miasts meine machen...
des kann i mit guaten GEWISSEN SAGEN... de san soooo LECKAund FLUFFIG...
und de san soooo schnell gmacht...
wenn nit immer de KUCHL
SOOOOO wia S.... U... ausschaun dat....
 mei do muas ma ja aufpassen wos ma schreibt...
jetzt war ma bald SAU.. rausgrutscht::..
 AHHHH JA OBEN AH SCHO::: uiiiuiiiiuii
..JA aber wenns STIMMT...
 ÜBERALL
HOB i des MEHL GHABT..... überall lei auf der ARBEITSFLÄCHE::
WAR NIA OANS....
de HILDE hots sich dakugelt wia i ausgschaut hob.....

und naaaaaaaaaaaaaaaaa es bekommts heit koa FOTO von MIR,,,, des geht heit goooor nit

bin heit nit gscheit gschneitz und kammpelt wia ma bei uns sogt,,, ggggg

aber de SAUSTALLKUCHL de könnts eich anschaun....
                                                                 olllaaalaaaa
von 10 in der FRUAH,, bis 6 auft nacht,,, puuuuuhhhh. aber jetzt kummans meine
SAUUUUUUGUATEN VANILLEKIPFERL


so und jetzt GIB i EICH DES REZEPTAL
 
ZUTATEN
280 g MEHL
210 g BUTTER
100 g GEMAHLENE MANDELN
70 g ZUCKER
 
ALLES MITEINANDER VERMISCHEN UND ZU EINEN MÜRBTEIG
VERKNETEN.....
1 STUNDE IM KÜHLSCHRANK IN FRISCHHALTEFOLIE
KÜHLEN.....
und dann KLEINE KIPFERL formen
und bei 175 GRAD etwa 15 MIN.backen
danach noch warm in VANILLEZUCKER wälzen
meeeegaaaa guat
aber des wars nooooo nit
no welche hab i gmacht....
also deeeee mach i nimmer
maaaaa de ham mi gnervt
na soooooo ah gepatze des könnts EICH nit vorstelln
aber weils soooooo vuiiii ARBEIT war und weils
soooooo guat schmecken... zeig i eich de ah
und zwar hoaßen de
 
WEIHNACHTS-STERNE
 I HOBS SIE DANN NO HÜBSCH GMACHT
FREU:::FREU
 
ja wenns DRAUF beisst AUF de KUGAL:: KANNS sein DAS an ZAHN verlierst
aber de KEKS schaun sooooo GUAT AUS damit
 
 
 
DE SCHMECKEN SOOOO SAFTIG
MHHH I MUAS MA no KEKSDOSALEN
kaufen... i hoff das de im GLASL AH
HEBEN:: MIT AN DECKEL OBEN
WAS meint IHR ???
 
bald koa PLATZ mehr.... ggggg
 
 
 
sooo und jetzt des REZEPTAL
ABER I SOGS eich glei
vieeeeeel GEPATZE
füüüüüür mega leckere KEKSAL
 
ZUTATEN
6 EIWEIß
500 g PUDERZUCKER
400 g GEMAHLENE MANDELN
(ich habe mehr genommen weil mir der TEIG
zu weich war, das müst ihr ausprobieren)
2 EL ZIMT
JE halben TL
KARDERMON und NELKENPULVER
1 EL ZITRONENSAFT
MEHL und ZUCKER zum ausrollen
 
DAS EIWEIß sehr steif schlagen,den PUDERZUCKER sieben und nach und nach
dazu geben ,
etwa eine TASSE für die GLASUR beiseite stellen.
NUN die gemahlenen MANDELN und GEWÜRZE vorsichtig unter den EISCHNEE
heben so das ein FORMBARER TEIG ensteht
 
formbarer TEIG... also der jenige der des REZEPTAL GSCHRIEBEN
hat dat i gern fragen was er unter FORMBAR versteht??????
 
DIE ARBEITSFLÄCHE mit MEHL und ZUCKER bestreuen
den TEIG mit einer KÜCHENROLLE etwa 1 CM dick ausrollen
STERNE ausstechen... wenn der TEIG an der FORM klebt ,,,immer wieder die
FORM ins kalte WASSER tauchen...
DIE STERNE auf ein mit BACKPAPIER ausgelegtes BACKBLECH
setzen. DIE TASSE EISCHNEE mit ZITRONENSAFT verrühren...
und die STERNE vorsichtig betreichen,,,,,
OHHHHHHHH  NOOOO MEHR Patzerei,,,,,,,,
VOR dem BACKEN,, 1 STUNDE trocknen lassen:::
und dann im vorgeheitzten BACKROHR bei 150 GRAD etwa 30 MIN.
backen::: die GLASUR SOLLTE DABEI
unbedingt weiß bleiben....
 ahaaaaa WEIß
DES hätt I VORHER LESEN SOLLN
NAJA BEIM ZWEITEN BLECH
 WARNS dann WEIß... als I de TEMPERATUR
AH BISSAL runter gedreht hab
 
aber wia gsogt..... ah PATZEREI:::: ABER DE SCHMECKEN
VOOOOOOLLLEEEEE GUAT;;;;
 so morgen geht's weiter:::::
puuuuuhhh wieder CHAOS.... in der KUCHL
bussale an ALLEEE
UND danke FÜR eiche NACHRICHTEN
I HOB do immer sooooo ah GRINSEGSICHT
 
MEI JETZT FALLT MA NO WAS EIN
 
GGGGGGGGGGGG::: SOOO COOL so ah KREISCH FOTO
FÜR wos des alles herheben muas
 
BUSSALEEEE
 
AHSOOOO von WEM NAJA VON DENE ZWOA süßen
 
mei i gfrei mi sooooooooo
bi scho weg..... pfiateich...
BIRGIT

Dienstag, 19. November 2013

sooo langsam wirds WEIHNACHTLICH....

HALLÖLEEE....

hob I eich SCHO  mal gsagt...
das i de WEIHNACHTSZEIT.... mei LIABSTE DEKOZEIT is......
 ja SPÄTERSTENS wenns jetzt de BUIDLN sehts WERDS mi versteh....
 i lieeeeb WEIHNACHTEN...
dooo ah ENGAL,,, duart ah ZWEIGAL.....
 und dooo wias solls anderst ah SEIN ah STERNDAL,,,,, soooooo scheeeeen,,,,

man machts sich ja scho gaaaanz ah laaaange ZEIT vorher GEDANKEN...

 ja is sooo ab JULI....

ja lachts NIT,,,,
i brauch da immer soooo LANG...
 eigentlich VOOOOLLLEEE umsonst WEIL
seit JAHREN i eh IMMER de gleichen FARBN hernimm....
 eben drum HAB i ma HEIER SCHO
sooooo FRIAH angfangt,,, drüber NACHZUDENKEN...
 mhhhhh wos ändert i HEIER,,,, an meinen
 FARBKONZEPT---- rot/weiss und crem braun und OOOOOOORANG.....

mahhhh i hör eich schooooo sagen WOOOOOOS orang....
 ja i woas seit 10 AH GEHH seit 20 JAHR
HOB I SCHO de FARBEN,,,,
und deswegen wollt i heier gaaaaanz MUTIG SEIN
und ah andere FARB nehma... jaaaa sooo ah leichtes hellgrün::::
SO AH zartes,,,, feines....luftiges...
UND wia i dann sooo nachschau bei mein gaaaanzen WEIHNACHTSZEIG....
mei dann hams ma sooooo leid getan... meine ORANGEN,,,KUGALA...
ah gaaanzes JAHR hams GWARTET ,, das is AUSPACKTL...
und dann hätt is wieda OCHI rama MIASSN....
 mei und dann HOB i ma ÜBERLEGT....
mei des KOST JA ah wieda ah HAUFEN Geld...und AUSSCHAU hob i ah ghalten..
ja seit JULI... ob i solche GRÜNE de zarten..feinen und luftigen finden dat,,,,
 NIXXXXX hob i gfunden...
nur sooo GRELLES:::: SCHREIATES:::KRACHADES:::grün:::::
MEI und DANN.. hob i ma denkt::: GUAT:::
 heier DERFTS NOMAL AUSA aus den KARTON.....
aber nächstes JAHR,,, fliagst aussiiiiii,,,,,

aber HEIER...mach mas anders... ROT/WEISS:::: oben:::
und unten:::: CREM/BRAUN/ORANGEEEE...
und jetzt derfts gucken,, FREU;;;; FREU;;;;
 
 
ES IS eh lei ah bisal ORANG,,,nit VUIII,,, nur sooo hin und do
 
mei mei SCHNACKERLE der LEON,,,, mei ERSTER ENKEL... ah WEIHNACHTSGESCHENK
VON MEINER JASMIN... ja nit da LEON....  sondern des BUIDL...
liab gah,,,,,
 
 
 
fallt EICH wos auf... ah gaaaaanze SEITE,, ohne DEKO
MHHHH :: KOMPROMISS:: JA AH bisal PLATZ brauch I SCHO ZUM KOCHA
AUSSAGE MEINES SCHNACKERLE....
i hob soooo ah FREID mit de ZWOA GLAßKELCHE,,,,
 de hob i von da GITTI vom BLICKWINK´L... FREU:: FREU,,,,
okkeeeee.. des PFERDL is ah NEICH,,,,, und von wem?
GENAU VON da GITTI
I HOB MI SOOOOOFORT verliebt...
 
den alten ENGL... hob i von einer liaben ARBEITSKOLLEGIN
vor ah paar JAHR geschenkt BEKOMMEN
er is soooo liab
 
 
 
 
 
 
 
soooo und hats eich GFALLN.....
 
mei und noooo was.....
i mach ja bei der Mimi
mit..
und deswegen gabs gestern einen KREISCHALAAAAARM bei MIR
JA .... weil mei PACKTL ankommen is
von der liaben DANIELA 
UND sie hot ma sooooo scheeeene PACKTL
GMACHT guckst DU
 
MAH i bin sooooo gschpannt... was i bekommen hob
freu... freu.....
und de nächsten TAG.... gibt's no mehr
WEIHNACHTSDEKOOOOOO
HOBS ES FEIN
ES LIABEN
und DANKE für EICHE LIABEN KOMMENTARE
und an MEINE neichen LESER
AUCH AH gaaaaaanz ah DICKES BUSSALE
bis baaaaaald
EICHA... DEKOHERZAL