Mittwoch, 10. Dezember 2014

27 SORTN KEKS

Nächstes JOHR....
HOB i gsogt......
nächstes JOHR
wern koane KEKS mehr backn
oder jedenfalls FAST kaone mehr...


weil des werd olls vuiiii zvuiiiiii übertrieben
zu wos brauchen wir 27 SORTN KEKS
grod weil de SCHWÄGERIN 23 SORTN KEKS
gmacht hot..
wo wir friaga ollerweil guat mit 18 SORTN auskumma san


es is ja nit das i de SCHWÄGERIN unbedingt übertreffn mechat
weil IHRE 23 SORTN eh nit richtig stimma
weil de rechnet alle als verschiedene SORTN
blos weils ah andere GLASUR drauf haut,,,,
dabei merkt des eh ah jeder gleich das
des oan und da gleiche BUTTERTOAG isch,,,

ALSOOOOOO ehrlich muas ma scho bleiben.....

BEI mir is des scho ah UNTERSCHIED
wenn i NUSSMAKRONEN und MANDELMAKRONEN
und DATTELMAKRONEN und HAFERFLOCKENMAKRONEN
und WALNUSSMAKRONEN mach  dat i moanen
ODER nit???????


ABER sieeeeeeee ...... sieeeeee kennt de ja nit amol ausanander
de TRUTSCHEN de BLEDE,,,,,,

wia du de grod ollerweil machsch,,,,,,
die MAKRONEN schmecken alle JOHR gleich
HOTS gsogt,,,,, und schaut recht SIASS drein,,,
de TRUTSCHN de BLEDE......
soooooo wos SCHEINHEILIGS sooooo woooooos....


NACHSTS JOHR nimma....
weil 27 SORTN san einfach zvuiiiiiii
MAN kann ja gor nit mit so anner kloan MENGE anfanga
und wenn rechnescht das in jeder SORTN minderschtens
OAN KILO MEHL drinna isch
und wenn nachert no de andern ZUTATEN dazua tuasch
NACHAND kummt ma ja leicht auf 25 KILO KEKS...
des is jaaaaaa vuiiiiii zvuiiiiii


DES ganze JOHR dat ma KALORIEN zähln und GSUND lebn
und z´weihnachten dat ma dann 25 KILO KEKS essn...
grod WEIL de BLEDE TRUTSCHN de SCHWAGERIN
ihre 23 SORTN macht,,,,,,,,


NACHSTES JOHR,...... mach i des nimma mit
GRAD  z´FLEIß nimmaaaaaa
de BLED TRUTSCHN....werd sich dann ganz sche giftn...
wenn i IHR sog das i grod nur mehr 3 SORTN backn werd...

weil de HAUFN KEKS gar nimma IN san
und weil i nit soooooooo DICK werdn mecht wia SIE....
de BLED TRUTSCHN,,,,,,,

und weil de KEKS eigentlich goooooor nix mit
WEIHNACHTEN zu tuan ham...
weil des jeder INTELLEGENTER MENSCH
des eh scho woas;;;;;

NOCHAND stehts dann do mit IHRE 23 SORTN
die eh koane 23 san wenn  mas genau nimmt....

und nachand kunns schaun... wenns dann IMPONIERN will
de BLEDE TRUTSCHN,,,,,,


NACHSTES JOHR.. werd des andersch:::
die ZEIT de i sonst fürs KEKSAL backen BRAUCHT hätt
de kann i dann für wos andersch hernehma...

FÜR was..... was MEHR mit WEIHNACHTEN zu tuan hat,,,

VIELLEICHT bruach i de TANTE MIDI de im ALTERSHEIM
is und niamand hot,,,,,,
oder i geh mol für de NACHBARIN einkaffa....
de tuat sich soooooo schwar mitn gehn,,,,,,
ODER iiiiii........

WART es hot klingelt..........


ahhhhhh wo san ma stehn blieben,,,,,,,

mei beschte FREINDINN des ANNERL
war grod doooooooo
de hot ma ENDLICH des REZEPTAL für de
VOLLKORNMAKRONEN
bracht,,,,,

des is woooos gaaanz wos NEICHS;;;;;
des REZEPTAL hot mei SCHWÄGERIN de BLED TRUTSCHN,,,
sicher nit,,,,,,gggggg

mei de werd sich ÄRGERN....
wenn i nachstes JOHR 28 SORTN hob,,,,,,,,

hobts no an gaaaaaaanz feinen ABEND......
und i ruaf de BLED TRUTSCHN ..... an,,,,
mol schaun......wos grod backt....

bussale bis bald de BIRGIT des DEKOHERZAL

die IDEE für des GEDICHTL is nit von mir
I hobs lei ah bisal gepimmt......gggggg

Kommentare:

  1. Liebe liebe liebe Birgit....
    du bischt und bleibscht die aller aller aller beschte
    Jetzt geh i ins Bett....weil besser wirds heit nimma....des toppt sowieso niemand mehr heit net und morgen a net....
    Vanillezuckersüßes Busserl
    Dei Barbara

    AntwortenLöschen
  2. ach, das war scheeee, äh-schön!!! ich hab mir deinen text ganz genüßlich durchgelesen undd mußte soo lachen!!! aber die 27 sorten von der BLED TRUTSCHN hätte ich jetzt schon gern probiert!!! natürlich schmecken deine viel besser, sie sehen jedenfalls sehr lecker aus!!!
    du warst wiirklich sehr fleißig!!!!!!! hoffentlich kannst du gut schlafen, ich hab dann immer bauchschmerzen vom teig kosten!!!
    ich werde sicherlich von 29 sorten kekse träumen, hihi!!! liebe grüße von angie

    AntwortenLöschen
  3. Herzal so schöne Kekse, toll hast du gebacken, ich hab eine Sorte gemacht und die völlig verhunzt, daher kauf ich nun lieber.
    Die roten gefallen mir ganz besonders gut von deinen Keksen, ich hoffe nun ganz anständig für dich, dass deine Schwägerin die blede Trutschn, hahahaha hier nicht mit liest, sonst Fröhliche Weihnachten in deiner Familie :-)))).
    Ich drück dich und frag mich wieviel Stunden dein Tag hat wenn du so viel nach deinem Job noch backen kannst
    alles Liebe vom Reserl

    AntwortenLöschen
  4. ............ich habe gemerkt, du "liebst" deine Schwägerin sehr😄
    Deine Plätzchen sehen fantastisch aus und sind bestimmt extrem lecker.

    Liebe Seezwerggrüße

    AntwortenLöschen
  5. Wow - der totale Keks-Battle in Tirol *grins*!
    Schade, dass ich so weit weg wohne von dir und deiner Schwägerin, weil ich könnt dann einfach die klammheimlich Nutznießerin eures kleinen Kekserl-Wettstreits sein und mir mit diesen Leckerbissen das Bäuchlein vollschlagen, hihihihi!

    Eine schöne Adventzeit noch!

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  6. Ja, Birgit, jetzt hab ich mich fast am Kaffee verschluckt, so musste ich lachen...
    "Trutschen de Blede"...mein neues Lieblings-Schimpfwort ;-)))))

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Birgit !
    Da fangt der Tag ja gleich gut an bei Deiner G´schicht :-)))) Schöne Kekse hast Du gebacken - auch wenn Deine Gedanken dabei gar nicht so weihnachtlich waren. Sicher sind Deine besser und schöner sowieso als die von der Trutschn.
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Birgit,
    Dein "Gedichtl" ist ja so sowas von lustig, musste ja so grinsen als ich das gelesen habe!
    Hui, und Du warst schon so fleißig mit backen... Bei mir ist alles im Rückstand dieses Jahr.
    Wünsche Dir einen schönen Tag
    Liebe Grüsse
    Silvie

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Birgit,
    ich hatte gerade einDeja-vu.Genauso eine Schwaegerin habe ich auch! Die ist aber nicht nur im Keksebacken besser sondern eigentlich in allem.
    Du machst das ganz richtig, du nimmst es mit Humor!Ich wuensche dir noch eine schoene Weihnachtszeit und viel Spass mit der Familie!
    Liebe Gruesse, Monika

    AntwortenLöschen
  10. Was habe ich lachen müssen - erinnert es mich doch ans wahre (eigene) Familienleben! "Blede Trutschen" hört sich doch viel schöner an als ... ne, ich kann doch hier nicht schrieben, wie ich meine Schwägerin nenne, wenn ich mich mal wieder rüber sie ärgere ... schneller, weiter, besser ... mit mir dieses Jahr ehrlich nicht mehr, denn das Spiel finde ich doof! Ich habe mir ein neues gesucht: Kirschkernweitspucken... und schon fleißig geübt ;) und was bekommt de "blede Trutschen" zu Weihnachten? Ein Kirschkernkissen :))))
    Lieben Gruß, Lilli

    AntwortenLöschen
  11. Gott sei Dank hab ich keine Schwägerin..... hihi.
    so schön hast du das wieder geschrieben. So ist
    halt das wahre Leben.
    Deine 27 Plätzchensorten sehen sehr lecker aus:):):)
    Gruß aus der Pfalz von Christine

    AntwortenLöschen
  12. Also mir is de völlig blunzn wer wieviel keks backt, i mach de de i mog und wenns mi net gfreit dann mach i eben keine oder halt nur 3 sorten, wie letztes jahr, weil i anfoch ka zeit ghabt hob, stress wegen keks na danke, meist bleibns eh dann über, weils kana mehr sehn kann :-))))))

    AntwortenLöschen
  13. Genial! So schön. Und lustig! Und deine Plätzchen sind doch eh die besten, auch wenn ich sie nie probieren werde, aber schön seh´n sie aus.
    Einfach schön. Und 28... Wahnsinn....
    Herzliebe Grüße sendet dir
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Birgit!

    Also, das Problem habe ich definitiv nicht...ich hab grad mal EINE EINZIGE Sorte Kekse gebacken...und die sind leider nur mittelmässig gut geworden...Kokos-Mandelmakronen mit Himbeermarmelade...klingt doch irgendwie lecker, aber leider...vielleicht solltest du mir mal eins deiner 27 Rezepte schicken?!?

    Liebe Grüsse
    Tanja

    AntwortenLöschen
  15. Jasagemol...wie retsch du denn von deiner Trutsch...ääähmmm...ich mein natürlich: von deiner Schwägerin!?!? ;oD Lass die doch backen, soviel sie möchte....! ;oD
    Also, ich bin da ganz und gar ungehemmt und backe überhauptgarnichts. Wahrscheinlich. Ich hab mir zwar das Rezept für Berliner Brot aufgeschrieben, weil das grad was nach meinem Gusto wäre, aber ob ich die noch mache....keine Ahnung! Und Stollen wollte ich eigentlich auch noch in den Ofen schieben. Dito. Und Weihnachtskonfiture. Aber DIE will ich eignetlich unbedingt noch hinkriegen. Die ist soooooo s..lecker, das ist der Hammer! Aus frischer Ananaes, pinken Grapefruits und Zitrone. Aber soooo lecker! Ist ja auch nicht ein so riesiger Aufwand, und man hat länger was davon als von Guetzli. Na, mal sehn!
    Drückdich und griess mir die Trutsch'n...!
    Hummelzsternchenglitzergrüsse!

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Birgit,
    bist schon eine kleine Zicke (lach)! Lass deine dösige Schwägerin doch stundenlang ... ach was schreibe ich ..... tagelang, wochenlang vor sich hin backen. Womöglich muss sie das ganze Zeug auch noch allein essen? Die Weihnachtszeit ist doch für solche Aktionen viel zu schade und zu kurz. Lass es dir gut gehen .... hab Spaß mit deinen Lieben. Schenke Freude ..... das wäre doch was!
    Also, meine Liebe, ärger dich nicht und genieße die Weihnachtszeit!!!!!
    Viele Grüße in die Berge
    Tina

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Birgit,
    ja so ähnlich gings bei uns im Dorf früher auch zu. All die Waschweiber haben sich gegenseitig mit den verschiedensten und kompliziertesten Keksorten übertrumpfen wollen. Ich bleib bei meinen 3 bis 4 Kekssorten und das genügt.
    Lass dich nicht verrückt machen :))
    Danke noch für deinen lieben Kommentar.
    Wünsche dir noch einen schönen Abend.
    Alles Liebe ,
    Christine

    AntwortenLöschen
  18. Oh da schrieb ja eine Liebe, "Back battle in Tirol" - ich glaube, das passt und sagt alles;-)))) Und ich habe ja so gelacht.... Herzlichst Daniela

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Birgit, dieser Post ist der Knaller !!! Ganz herzliche Grüsse, helga

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Birgit,
    da ziehe ich echt den Hut bei solch einer Sortenvielfalt. Ich wünsche dir noch ganz viel Freude beim testen.
    Ganz liebe Grüße Annisa

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Birgit....es geschehen noch Zeichen und Wunder.......ich konnte die letzten Wochen nicht bei dir lesen.....geschweige den kommentieren.......mein PC ist sofort auf Angriff gegangen....sprich er hat sich aufgehängt *g* Heute klappt es endlich einmal!

    27Sorten????? Ja bist du moped......DAS hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht mal gegessen.....und schon gar nicht gebacken :o)
    Ich würde da 27 verschiedene Essiggurkerl vorziehen *g*

    Geniale Post......blede Trutschn....lach mich kaputt!!!

    Alles Liebe und noch viel Spaß beim Backen oder mit der Trutschn :o)

    Sigrid

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Birgit :-)
    Also deine Kekse sehen aber auch supersupersuper schön aus :-)
    Vor allem die roten gefallen mir sehr gut... das Rot sieht so schön kräftig und saftig aus :-)

    Hab ein schönes Adventswochenende!
    Deine Julia

    AntwortenLöschen
  23. Oh man liebe Birgit,
    ich musste laut lachen :-)
    So ein herzerfrischender Post!!
    Und 27 Sorten???!!! Oh man - der Wahnsinn :-)
    Hab nur eine einzige Sorte,
    dafür in Unmengen :-)
    Ganz viele liebe Grüße zum 3. Adventswochenende
    sendet dir die Urte :-)

    AntwortenLöschen
  24. no hawedere, du traust de jo gonz sche. De blede Trutschn won des lest ?! :O
    hihi, i ho ma a so ohaun miassn. es mit engan sortenwettkampf sats jo narrisch.
    i bin scho froh won i 4 zombring und des werd sa: Butterstangerl, Vanillekipferl, Lebkuchen (i trau mas fost ned song: mit kauftn Teig) und Ischlerbäckerei. Und selbst de sorten werd mei muttl für mi mitmocha ;D und sonst kauf i ma hoid wo oa. i nimm des eh ned so genau. ;)
    Hob a schens wochenende du keksbocknarrische ;D
    bussl, Martina

    AntwortenLöschen
  25. oh ich liebe es wie du schriebst, liebe birgit!!!!! ich musste wieder soooooo herzlich lachen :D :D
    aber 27 kekssorten??? :) da krieg ich angst :)

    ganz viele liebe grüße von aneta

    AntwortenLöschen
  26. Liebes Birgit'le,
    Was für ein herzerfrischendes Gedichtl...
    Ich habe es gleich zweimal gelesen, so schee is es!!!
    So bleede Trutschn kennt wohl jeder, hüstel.
    Wunderschöne Plätzchen hast Du gemacht.
    Herzliche Grüße und einen schönen 3.Advent,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  27. Ich sage da nur LECKER,sooo viele Kekse...:))

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  28. Ja Birgit, du bist echt da Hit. Mei hab i etz glacht. Bei uns gibts grod 8 Sorten Plätzerl oder Zeltl wias bei uns hoast. Des langt fia uns. Und mit da sprach hob i mi etz a opasst. Dann mochs da heid no gmiatlich.
    Daniela

    AntwortenLöschen
  29. Griaß di Herzal! Aaaah, des is a Gedicht! Und i hob glaubt, du host echt an Keksal-Kampf mit deina Schwagerin! (Oba irgndwia klingt's ma so, als hättst dei Schwagerin net gar sooo gern, oder?)
    Lass di gaaanz liab druckn, Birgit!
    An wunderschenan restlichn 3. Advent und a schene neichee Adventwochn wünsch i dir!
    Vüle Rostrosnbussal,
    Traude

    / \ ˚. ★ *˛ ˚♥♥* ✰。˚ ˚ღ。* ˛˚ ♥♥ 。✰˚* ˚ ★ ˚ 。✰ •* ˚
    ❊..(
    ✿.(,)
    ❊|::::|.☆¸.¤ª“˜¨
    ✿|::::|)/¸.¤ª“˜¨˜“¨
    ❊|::¸.¤ª“˜¨¨˜“¨
    ✿%¤ª“˜
    ❊#ª“˜

    AntwortenLöschen
  30. Haaaaaaaaa Birgit!! Du bist Oane!! :-) Hob mi recht gfreit, dasst wieder moi bei mir vorbeigschaut host, obwoi i nur mehr so sporadisch Zeit hob zum Posten! wünsch da vü Glig, dass`t den "Keksaldreissga" a nu schoffst :-) Bis boid, liabe Griass, Sandy

    AntwortenLöschen
  31. Ein Wahnsinn, so viele Kekse! Ich bin ganz baff! Wir haben nur zwei verschiedene Sorten gemacht. Die Schneeflocken im Hintergrund sind total süß, würgen mein Tablet aber fast ab :-)
    LG kathrin

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Birgit,

    wie süß ... backst du echt die ganze Zeit um die Trutsche zu ärgern? Aber ich glaub ich würde es genauso machen .... *lach* deine Kekse sehen schön aus ... ich hab nicht mal eine Sorte gebacken!

    Ganz liebe Grüße,
    kroetinchen

    AntwortenLöschen
  33. Hallo Birgit. So viele Sorten Kekse, sehen aber alle sehr gut und lecker aus.
    Dann laßt euch mal eure tollen Kekse schmecken da könnt er noch deine ganze Familie einladen.
    Schöne Zeit und lass es dir gut gehn. Liebe GRÜße aus dem verregneten NRW. Jana.

    AntwortenLöschen
  34. Hilfe, ich habe nur 5 Sorten und muss dieses Wochenende kräftig nachbacken...
    Danke für Deinen Beusch und Deine lieben Worte

    Drückerli
    Hanna

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Birgit,
    super sehen sie aus deine Plätzle! ...und 27 Sorten - Respekt! Aber Plätzle kann ma ja nie genug haben :)
    Danke für deinen lieben Besuch bei mir :) Geniess den vierten Advent!
    *** Alles Liebe Moni

    AntwortenLöschen
  36. Kekse, Kekse, Kekse, o mannomann! 27 Sorten hast Du gebacken und 25 kg schwer - wenn ich richtig gelesen haben - muss mich erst einüben *lach*
    Dein Post ist herzlich erfrischend, liebe Birgit und ich als ostfriesisches Deern habe alles verstanden *schmunzel* . Viel Vergnügen beim Verputzen der leckeren Kekse oder soll ich Dir das Krümelmonster mal vorbei schicken? *lach* Kekse, Kekse, Kekse.....

    Ich wünsche Dir fröhliche Weihnachten im Kreise Deiner Lieben, mögen Dich Gesundheit. Frohsinn und Heiterkeit auch im Neuen Jahr begleiten.
    Liebe Drosselgartengrüße schickt Dir Traudi

    AntwortenLöschen

MEIIIII DANKE... volle nett vo DIR.. druck di... pfiati,.... freu.. freu