Dienstag, 30. Dezember 2014

der letzte KUACHA für des JAHR....


mei jetzt is  scho fast zu END des JAHR,,
und deswegen hob i nomal BSUACH ghabt ...
von meiner FAMILIE...
neeeeein den FELIX sehts heit nit..
aber dafür LECKA KUACHA....FREU..freu....

und zwar hob i an LINZERTORTN gmacht,,,,,
hob i no nia gmacht,,,,,ihr wisst ja der erste
KUACHA muas immer ah NEICHER sein,,
da zwoate:::: des is da SICHERE KUACHA..
FALLS der ERSTE nix is,,,, schwupp de wupp
TRAAAAARAAAAA...
der geht immer....PUHHHHHH

BEI der liaben ANDREA HOB i sooooo ah süße
STERNDAL-LINZERTORTN gsehn,,,

de WOLLT i unbedingt macha,,,,,
aber i hob de STERNDAL-KEKS-AUSSTECHER nit
gfunden ..mahhhhhhh.....
okeeeee dann hob i halt de HERZAL gnomma

passt eh guat,,, 
ah HERZAL-TORTN --fürs DEKOHERAL



alsoooooo gfalln hots ma ja SUPER
de HERZAL - TORTN....
aber vollleeeee siass war de...
und der RAND.... najaaaa
der RAND,,,,,,,,,,
also mei PAPA hot gmoant,,,
ob i am RAND an BETON eingfüllt hätt
sehr WITZIG,,,,
mei i glab i hob den z´dick gmacht
des nachste MOL
würd i den DÜNNER macha
und nit soooo vuiiii
MARMALAD....
aber sooonst hots volleee guat
GSCHMECKT,,,,

DA SIMBA hat ma gaaaanz genau zuagschaut,,,
es könnt jaaaaa zufällig ah GUTSAL...um de ECKE fliahgen....




ah do is scho ah STÜCKAL von den... der immer guat is,,,,
ah sozusagen DEPPENSICHERER......
für BLEDE in da KUCHL sozusagen...
ZACK ..... BUM...... ZAM....GMISCHT,,,,,PERFEKT......

ahsooooooo des REZEPTAL wollts sicher ah wissen,,,,,
jaaaaaaaaaa des wollts IHR sicher wissen....
weil egal wann i den KUACHA gmacht hob,,,,,
de LEIT wollten IMMER des REZAPTAL ham....
geeeellleee RENATE.... BUSSALE an de AMELIE und an dein RAIMUND,,ggggg

schau wia ah schaut der LAUSA,,,,,


okeeeeee los gehts,,,,,

i hob des aus dem BIACHAL
SÜßE SCHNITTCHEN von THORBECKE
do war ah no so ah MINIBACKBLECH dabei,,,,,
und hoaßen  dann de
HASELNUSS-SCHOKOLADEN-QUADRATE

ZUTATEN..........

185 g weiche gesalzene BUTTER
 220 g  ZUCKER                            
4 EIER                                          
200 g gemahlene HASELNÜSSE 
35 g MEHL                                   

300 g MILCHSCHOKOLADE     
i hob de große MILKASCHOKOLADE
gnommen de schmeckt am besten...
und 2 TL PLANZENÖL

den BACKOFEN auf 180 CRAD vorheizen
BACKBLECH 24x32 cm
mit BACKPAPIER auslegen und am RAND
5 cm überstehn
den BUTTER mit den ZUCKER schaumig rühren
die  4 EIER einzeln unterschlagen
die gemahlenen NÜSSE und das gesiebte
MEHL unterheben
in das BACKBLECH füllen und ca 20-25 MIN backen
i mach immer STÄBCHENPROBE
und dann 15 MIN ruhen lassen
in der ZWISCHENZEIT die SCHOKOLADE mit den ÖL
im warmen WASSERBAD schmelzen und auf den KUCHEN
verteilen,,,
und dann im KÜHLSCHRANK fest werden lassen
SOOOOOOOOOOOO GUAT







SOOOOO meine LIABEN i wünsch EICH an gaaaanz guaten RUTSCH,,,,,,
i werd ah bisal PAUSE macha,, ja so ein zwei TAGE,,,,,gggg
druck EICH aus der FERNE bis bald de BIRGIT des DEKOHERZAL

Kommentare:

  1. hallo, meine liebe birgit, jetzt, wo ich mir diät geschworen habe, zeigst du sooo einen leckeren kuchen!!!
    ich bin immer dem kuchenduft hinterher in deinen blog gestolpert, hab fast noch dein süßes hündchen überrannt.....soooo lecker!!!!!!!
    und sooo fein dekoriert hast du!!!!! falls wir uns nicht mehr lesen in diesem jahr wünsche ich dir schon mal einen guten rutsch..., aber nicht auf die nase!!!
    ich hoffe, daß du gut in das neue jahr kommst und daß ich im neuen jahr noch ganz viel von dir lesen kann!!!!!
    liebe grüße von angie aus dem verschneiten norden..., ja, morgen muß ich früher aufstehen und fegen *schluchz*. wo ich doch so eine frierkatze bin!!!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Birgit,
    da zeigst Du uns ja mal wieder was ganz was leckeres. Hmmmmmm, könnte jetzt glatt zugreifen, bin ja schließlich ein süß Frühstücker (Spekulatius hatte ich gerade schon, grins). Das Rezept von den Idiotensicheren Kuchen habe ich auch direkt abgespeichert, wird dieses Jahr zwar nichts mehr, aber Kuchen geht ja zu jeder Jahreszeit.
    Sehr gemütlich und heimelig schaut es wieder bei Dir aus.
    Schätzelein, ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein wunderschönes und glückliches kommendes Jahr. Grüß den Olaf schön und kraul mir Simba hinter den Ohren
    Ich schicke Dir die allerliebsten Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Liebes Birgit'le,
    Leckere Kuchen hast Du da aufgetischt :-)
    Da ist schon klar das der Simba ein Auge drauf hat, hüstel.
    Wunderschöne Bilder.
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Birgit,
    vielen Dank für deine wunderschönen Bilder. Hier, auf deinem Blog, kann ich mich gut vom Alltagsstress erholen:o))
    Dein Kuchen sieht köstlich aus, nett von Dir, das Rezept zu posten, ich werds gleich ausdrucken.
    Bei dir sieht es so richtig gemütlich aus, reinkommen, hinsetzen und wohlfühlen.
    In Gedanken bin ich ja sowieso immer in den Bergen, meine Wetterapp sagt mir es liegt Schnee:o)) Wir hatten gestern auch für 4 Stunden Schnee!!
    Ich wünsche dir einen schönen Tag und sende dir herzliche Grüsse zu.
    Marion

    AntwortenLöschen
  5. Da haste aba deene Leute janz jut fasorcht. Die Kuchen sehn ma echt jut aus, wa. Icke hätte mich uff jeden Fall ma wohl jefühlt. Und denn och noch allet in Rot. Warum war ick eijendlich nich injeladen?
    Spaß beiseite, ick wünsch dia dann man och nen juten Rutsch, das de bleebst wie de bist. Und det wa uns nächstes Jahr hier wieda treffen.
    Liebe Grüße aus Berlin
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen liebe Birgit,
    hmmnm, a Herzal-Linzer geht immer!!! Und der brave Hund schaut doch nur so genau, weil er die des nächste Mol mit einer überraschn will!!!
    A superguats neichs Joahr!!! Alles Gute und Glück und gsund bleibm
    a dicks Bussal aus Kärnten (derzeit in Salzburg)
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. mooooi da Simba is sooo zum knuddeln. Kunnt i durchn Bildschirm springa dat i scho bei eng auf de Eckbänk sitzn, a Stickerl vo dem lecker Kuchn vernaschen und genüsslich an Kaffee schlürfen ;D
    Des Problem mitn Rond bei de Kuchn hob i a immer. Entweder da Rond, oder da Boden ist zu hort. Drum moch i a lieber an gehn-ma-auf-Nr.-sicher-Kuchen dazu oder Muffins. ;D
    Dei Herzertorte schaut owa trotzdem wahnsinnig lecker aus. genau passend zum Dekoherzerl :)
    i wünsch da a an gonz guadn Rutsch ins neiche Johr und deiner gonzn liabn Familie natirli a.
    I bin im März übrigens bei meiner guadn Freindin im Zillertal schifohn. Vl geht a se jo moi aus, dass ma se auf an Kaffee treffen.
    busserle aus Oberösterreich,
    Martina

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht soooo gemütlich und lecker bei dir aus.... Ich liebe Linzertortn! Und mit den Herzaln siehts so schön aus. Aber die Haselnuss-Schnitten würd ich auch zu gern probieren.
    Liebe Birgit, ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Herzliche Grüße
    Birthe

    AntwortenLöschen
  9. Deine Kuchen sehen lecker aus.Der Simba schaut aus wie ein kleiner Schelm...

    Die Bilder find ich Super...

    Einen guten Rutsch
    und ♥liche Grüsse
    Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Mei, sehn die Kucha lecka aus! Mmmhhhhh, da möcht ma echt glei nei beißn...
    Dei Gschenkla san wirkli klasse! Sehr scheeee!!!
    Jetzt hast mi fei angsteckt und i geh glei mal in mei Kücha und back a an lechren Eierlikörguglhupf.
    Rutsch gut ins neue Jahr nei!!!
    Herzliche Grüssla
    Rosaline

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Birgit,
    dein Kuchen sieht voll lecker aus. Ich glaub, Linzertorte ist auch gar nicht so einfach herzustellen. Oder? Die Schokoschnitten hingegen haben es mir sofort angetan und das Rezept hab ich gleich mal abgespeichert.
    Ich wünsche dir einen guten Jahreswechsel mit den besten Wünschen für 2015.
    Liebe Grüße Annisa
    PS: Gestern hab ich es endlich geschafft deine schönen Nettigkeiten im Post zu zeigen. Sorry, das es so lange gedauert hat.

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Birgit,

    Linzerkuchen mag ich auch immer gerne ... mit Herzen ist er besonders schön ...
    Tja und Schokolade geht bei meinen Männern immer ...
    Das Rezept speichere ich mir dann gleich ab ...

    Kommm gut in das neue Jahr.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  13. Bei dir bekommt man einfach immer gute Laune und........... Hunger.:):)
    Deine Kuchen sehen sehr lecker aus. Zum Anbeißen.
    Auch ich wünsche dir mein liebes Schnackerl einen guten Rutsch.
    Gruß von Christine aus der Pfalz

    AntwortenLöschen
  14. Ich wünsch Dir einen guten Rutsch ins Jahr 2015!!
    Bis bald grüßt Dich ganz ♥♥♥lich Barbara

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Birgit !
    So schön hast Du es ! Alles so stimmungsvoll und schön dekoriert - und dann erst die Herzerl-Torte !! Voll süß (wohl auch innen ;-)) Aber super ausgeschaut hat sie ! Ich wünsch Dir auch einen guten Rutsch und alles Gute für 2015 !
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  16. -Das sieht aber lecker aus bei dir und bei der schönen Kaffeetafel hätte ich mich auch gerne hingesetzt.
    Guten Rutsch und liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  17. Du Liebe,

    ich wünsche Dir für das neue Jahr 2015 alles, alles Liebe, vor allem Gesundheit, Glück und Liebe ♥

    Bianca

    AntwortenLöschen
  18. Liebes Herzal,
    wie lecker dein Kuchen ausschaut und voll gemütlich schaut's bei dir aus, da möchte man sich liebend gerne niedersetzen und Gast sein.
    Wie herzig Simba schaut, er ist so drollig.
    Ich schick dir liebe Grüße rutsch gut rein
    herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Birgit,
    die Linzertorte schaut soo schön aus und schmecken tut sie sicherlich auch super!

    Ich wünsche dir morgen einen schönen Silvesterabend,
    alles Liebe,
    Christine

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Birgit, beide Tuatn schaun vui guat aus! Kompliment! Haum sicha beide supa gschmeckt! Hobts scho olle Keksal aufgessn? :)

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Birgit, i wünsch dir a guads neis und dassd so bleibst wiasd bist. Daniela

    AntwortenLöschen
  22. Hey Birgit,
    mei schaut dein Schokokuchen Yami aus, da lass ich jede Linzertorte in der Ecke liegen =)

    Das Rezept werde ich mir gleich mal aufschreiben, so lecker klingt das.
    Und die Simba ist ja eine ganz goldige =)
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und ganz viel Glück und Gesundheit für 2015
    Herzlichst Sylvi

    AntwortenLöschen
  23. Wunderhübsch sieht es bei Dir aus, der Kuchen, die Deko, rot mit weißen Punkten... ein Träumchen! So liebe ich es! Für 2015 alles Liebe, herzliche Grüsse von der Insel, Mandy

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Birgit,
    die Herz "Streusel" muss ich mir dringend merken, die sehen klasse aus.
    Rutsch mir auch gut und sicher rein und hab es fein.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Birgit, einen guten Rutsch und ein Frohes Neues Jahr wünsche ich Dir!!!
    Taty

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Birgit,
    wenn ich Simba wär......ich hätte längst... ;-)))))
    Der Kuchen sieht zum Reinbeißen aus!
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und ein sensationelles neues Jahr!
    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Birgit,
    deine Kuchen sehen so lecker aus, dass ich schon gleich die guten Vorsätze fürs neue Jahr vergessen könnte.
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Birgit,
    auch dir einen gaaaanz guaten RUTSCH! Bleib gesund und munter und so wie du bist! Mögen all deinen Wünsche für 2015 in Erfüllung gehen!
    Alles Liebe,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Birgit, traumhafte und leckere Bilder! Ich wünsche dir einen guten Rutsch!!! Für 2015 weiterhin so viele lebhafte Posts und Bilder :-) und vor allem soooo viel weitere wundervolle Momente mit deiner Familie !!!
    GLG Maxie

    AntwortenLöschen
  30. Wow! So herzig der Kuchen. Einfach traumhaft. Liebe Grüsse und einen guten Rutsch!
    Bine

    AntwortenLöschen
  31. Mmmh, der sieht ja so lecker aus!! Ich glaub ich back heut noch was :))
    Dir liebe Birgit wünsche ich ein supertolles und wunderschönes, gesundes 2015! ♥
    Druck di liab mit liebsten Grüßen
    Christel

    AntwortenLöschen
  32. Hallo Birgit,
    wow, die Kuchen sehen alle beide lecker aus..., auch die Linzer-Beton-Torte..., und der Tisch ist super dekoriert, total einladend!
    So nun wünsche ich Dir ein wundervolles Jahr 2015
    Ganz liebe Grüsse
    Silvie

    AntwortenLöschen
  33. mhhh, wie lecker und so schön dekoriert!
    du liebe ich wünsche dir ein wunderbares neues jahr mit viel gesundheit, glück und zufriedenheit!
    gglG

    AntwortenLöschen

MEIIIII DANKE... volle nett vo DIR.. druck di... pfiati,.... freu.. freu