Dienstag, 18. August 2015

ZUR FEIER DES TAGES GIBTS AN KUACHA......freu...freu.....

meine SCHNAAAAACKERLEN,,,,,,
i hob wieda getan,,,,,i..jaaaaa i hob mi wieda zur OMA gmacht,,,,gggg

jaaaa gestern is unser MATTHIAS auf de WELT kumma,,,,
mei soooooo ah WUTZALE...is des,,,,,
und de zwoa groaßen BRÜDA da LEON und da ELIAS,,,,
san ganz STOLZ auf ihren kloan BRUADA,,,,
jetzt reichts aber mol mit da PRODUKTION,,gaaaaa
de nachsten JOHR,,,gggg
leida gibts no koane BUIDLN,,,,,
mol schaun ob i welle mol zeigen derf,,,,,


aber traaaaraaaaaaa... vom KUACHA,,gggg
is doch ah wos oda...?????


UND ah paar wollten wissen woooooo i jetzt wohn,,,,
jaaaa in de BERG natürlich,,,,,,,ggggg


gehts auf an SPAZIERGANG mit......
des is des PANGRAZKIRCHAL...mhhh i hoff i schreib des jetzt richtig,,,,
do oben kunn ma leckaaaa essn,,,war scho oben,,,,,,okeeeee
bin mitn AUTO aufigfahrn,,,, aber i kunnt von mir dahoam aus
ah zfuaß geh,,,,mach i sicher ,,,irgendwann,,,,soooo nachstes JOHR,,oder sooooo......

bisal wurmstichig de ÄPFE vom NACHBARN,,,
macht nix hot er gsogt,,,, macht an SAFT draus,,,
ahhhhhhhaaaaa
SAFT mit WURMGSCHMACK,,,,,,gggggg





aber jetzt kummts eina in den GARTN,,,
KUACHA schaun,,,,,FREU,,,,freu,,,,
hob nebenbei ah no de BLUMAL fotografiert,,,,
es bliaht ja alles soooo scheeen.....




und WESPEN....
komisch BIENEN hob i heier no gar nit vuiiii gsehn,,,,,,

mhhhhhh den RAND bekomm i ah nia sooo scheeen hin
wenn i den KUACHA aus dem TORTENRING ausaschneiden muas
woas vielleicht jemand an TRICK,,,,????


FRISCH ausn KÜHLSCHRAN 
SCHMECKT der bsonders guat,,,,,,
obwohl i an FEHLER gmacht hob beim zubereiten,,,,ggggg
aber des dazähl i EICH nachher,,,okeeeee

sooooooo und jetzt verrat i EICH wia der geht,,,,
das nit lei schaun kennts sondern ah schnabbuliern kennts
wenns denn dann selber backen dats,,,

ZUTATEN für eine SPRINGFORM 20cm
DURCHMESSER

für den TEIG
4 EIER
1 PRISE SALZ
120 g ZUCKER
abgeriebene SCHALE einer unbehandelten 
ZITRONE
100 g MEHL
20 g gemahlene NÜSSE...
1 MSP BACKPULVER

für die CREME
10 BLATT GELANTINE
300 g PFIRSICHE aus der DOSE
150 g VANILLEJOGHURT
250 g QUARK
50 g ZUCKER
150 g SAHNE

für die VERZIEHRUNG
1 PFIRSICH
1 EL ZUCKER 
und MINZEBLÄTTER

den BACKOFEN auf 180 CRAD OBER und UNTERHITZE
vorheizen
den BODEN der SPRINGFORM mit BACKPAPIER auslegen

EIER trennen und das EIWEIß  mit den SALZ steifschlagen
die hälfte des ZUCKERS nach und nach einrieseln lassen
das EIGELB  mit den restlichen ZUCKER und den ZITRONENSCHALEN
schaumig rühren.....
und  dann unter den EISSCHNEE ziehen
und da hab i den FEHLER gmacht,,,
des hob i vergessen  hab den EISCHNEE 
erst zum SCHLUß dazugeben,,,
alsooooo aufpassen
SO WEITER......
das MEHL.MANDELN und BACKPULVER mischen
über die EIMASSE sieben und locker unterheben
in die SPRINGFORM geben und 40-45 MIN backen
dann auskühlen lassen
und dann in der MITTE durchschneiden

für die CREME das GELATINE in kalten WASSER
10 MIN:einweichen
die PFIRSICHE aus der DOSE kleinschneiden
und pürieren ,JOGHURT und QUARK
und ZUCKER unterrühren
die GELATINE im TOPF erwärmen 
anschließend 3 EL von der CREME einrühren
und dann die restliche CREME dazu geben
und verrühren.....
SAHNE steifschlagen und wenn die CREME zu gelieren anfängt
die SAHNE unterheben,,,,

DANN im TORTENRING
zuerst einen BODEN dann eine SCHICHT CREME
dann den zweiten BODEN und dann die restliche
CREME. und dann 4 STUNDEN in den KÜHLSCHRANK....

dann den PFIRSICH in SCHEIBEN schneiden
und mit 2 EL WASSER leicht andünsten und dann mit ZUCKER bestreuen,,,
und auf den KUCHEN geben MINZBLÄTTER dazu FERTISCH.....
FREU....freu......



de TRAUBEN im GARTN san ah bald reif...... schmecken sauguat.....FREU..freu.....

sooooo i hoff es hot EICH wieda gfalln bei mir
es is scheeen das so viele bei mir rein schaun,,,
und sich de ZEIT nehmen,,,,,des geht ma ans HERZAL
DAAAANKE druck eich gaaaaanz fest,,,
bis bald de BIRGIT des DEKOHERZAL......

Kommentare:

  1. Hallo Birgit,Mein Glückwunsch zum Enkel.Die Torte sieht sowas von Lecker aus,jetzt knurrt mein Magen;)Wünsch dir schöne Tage.Lg Elke

    AntwortenLöschen
  2. Meine liebe Birgit,
    zunächst herzlichen Glückwunsch!!!
    Wie toll, die Kinderstube ist voll ;)
    Was hast du uns für schöne Bilder mitgebracht und der Kuchen schaut erst lecker aus. So ein Stückchen würde ich jetzt super gern essen.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  3. Süß! Toll! Wahnsinn! Sooo schöne Bilder - ich hör glatt die Grillen zirpen und die Vögel zwitschern *lach*.
    Einfach ein ganz wundervoller Post mit unglaublich schönen Fotos. Vielen, vielen Dank für deine Mühe. Hach und das Törtchen erst - ein Traum. Leider bin ich für solche Dinge gänzlich unbegabt. Aber ich hab eine Freundin, die backt - manchmal sogar auf Wunsch! Die Zutaten sind eindeutig ganz mein Geschmack.
    Heute ist es bei dir hier wie Urlaub in den Bergen!

    Ganz herzliche Grüße sendet dir
    Nicole

    P.S. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Enkelchen!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe 5er Oma,
    herzlichen Glückwunsch zum Mathias und alles Gute für den kleinen Engel .......
    Aaaaaaaaaber deine Bilder vom Kuchen und von der "Gegend" sind fast genau so schön.
    Ich gfrei mi jetzt aber dann auf die Bilder vom kleinen HIASL... und bis dahin schick ich Euch a dickes Bussal und gfrei mi wenn ma uns wieda amoi live sehen.
    Ganz liebe Grüße Renate

    AntwortenLöschen
  5. Hi Birgit!
    I mecht der Oma a nu gons herzlich gratulieren und dem Kloan ois Guade wünschn.
    Der Kuchn schaut wieda saulecker aus, Bilder voi cool wie immer owa Opfesoft mit Wurmgeschmack...pfuiteifi ;)
    GlG aus dem benochbartn Auslond.
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. was für wunderschöne fotos, so richtige postkarten bilder!!!!
    traumhaftschön
    liebe grüße
    regina

    AntwortenLöschen
  7. Herzlich willkommen deinem kleinen Enkel auf dieser Welt - ich wünsche ihm ein schönes und erfülltes Leben! Mmmmmh! Dein Kuchen sieht ja wieder oberlecker aus - ich sitze da und schmachte..........Einen schönen Abend wünscht dir Rita

    AntwortenLöschen
  8. ah und ich wollte mich auch zurückmelden, ab montag ist meine thermomix party wieder da, ich dachte ich schaffe in urlaub das alles locker weiter zu machen, war aber doch nicht der fall, die internet verbindung war zu langsam :(
    bis spätestens montag
    regina

    AntwortenLöschen
  9. Mensch Birgit,
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Enkelkind :-)
    Ihr seid mit Buben ja richtig gesegnet *ggg*
    Eine tolle Torte hast Du da gemacht.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Birgit,
    herzlichen Glückwunsch zum jüngsten Enkerl! Deine Torte schaut ja superlecker aus und ich werde sie sicher nachbacken. Ich liebe Torten mit Joghurt, Topfen und Schlagobers! Deine Bilder sind wunderschön, eine schöne Gegend in der du wohnst! Alles Liebe und schöne Grüße Karen

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Birgit !
    Herzlichen Glückwunsch zur Oma-Werdung. Hast ja jetzt schon Übung, gell ? Dein sommerlicher Kuchen schaut herrlich aus, überhaupt hast Du eine tolle sommerliche Bildermischung zusammengestellt. Und dass Du so viele Berge hast um Dich herum- darum beneide ich Dich schon ein bissl.... ach ja, des Zillachtol...
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  12. Hej Birgit,
    ich bin fast ausgeflippt wie ich gelesen hab dass du wieder Oma geworden bist.
    Ich wünsch euch allen nur das Allerbeste und natürlcih gaaaaaaaaaaaanz viel Freude mit dem Schatz.
    Und jetzt soooooooooooooooooooooooo ein Sommerpost...sowas schaffst nur du. Ich liiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeebe deine Posts.
    Aber das weißt ja eh schon...schrecklich immer muss ich alles 100 mal sagen,,,
    Ich schick dir ein gaaaaanz dickes Busserl und gfrei mi so auf unser Treffen.
    Busserl
    Alles Liebe
    Barbara

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Birgit, gaaaaaaaaaaaaaannnzzz herzliche Gratulation zur Oma!! Deine Fotos sind fantastisch, da glaubt man fast der Sommer springt einen aus dem Bildschirm an - einfach herrlich!! Die Torte sieht auch so gut aus, zum Reinbeißen - ist noch ein Stück über?

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  14. Guten morgen liebe Birgit, herzlichen Glückwunsch zur Oma ♥♥♥
    Die Torte sieht so was von lecker aus !!!!! Und Deine Fotos sind einfach nur Klasse !!!!! Danke. Ich fühle mich, als ob ich dabei wäre......Ja, ich glaube, ich bin Urlaubsreif....
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  15. Gratuliere zum Enkelsohn! Alles Gute für ihn

    Und danke für die schönen Bilder- der Kuchen schaut lecker aus
    GLG
    Elma

    AntwortenLöschen
  16. Liebes Herzal,
    gratuliert hab ich dir ja schon, ich freu mich für euch, du hast echt fleißige Kinder.
    Dein Kuchen schaut hammerlecker aus und alles drumherum, dein Garten, die schöne Kirche und die Landschaft
    wunderschön ist deine Heimat.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  17. Herzlichen Glückwunsch Oma und eine tolle Kennenlernzeit für Euch alle!

    Bei deinem Kuchenrand finde ich dein Muster eigentlich sehr schön ;-)
    Was Du tun kannst ist: Nicht das Messer rauf und runter ziehen, sondern mit einem großen Messer, am Rand runterstechen und dann komplett und wenn möglich in einem Zug, um den ganzen Ring fahren, dabei kannst deinen Kuchen mit der Platte mitdrehen.
    Danach Messer rausziehen und Ring hochziehen, fertig!
    Ist ganz einfach, bekommst Du auch hin.

    Vielleicht winke ich Dir demnächst mal zu, wenn wir für wenige Tage " Nachbarn " sind ;-)

    Herzlichst Angela

    AntwortenLöschen
  18. ♥lichen Glückwunsch Oma, da müssen wir ja eigentlich einen Kuchen für DICH backen ;) Tolle Bilder hast du gemacht und dein Kuchen ... mmmh, lecker!
    Hab eine feine Zeit mit deinem neuen Enkelkind!
    LG, Lilli

    AntwortenLöschen
  19. Dein Sommer, meine Liebe, sieht richtig zum Reinbeißen aus! Und jetzt wurde er auch noch mit dem kleinen Matthias gekrönt. Herzlichen Glückwunsch den Eltern, den Brüdern und natürlich auch der stolzen Oma. So schön wohnst Du in den Bergen. Viel zu selten war ich dort. Liebe Grüße und alles Glück der Welt dem neuen Erdenbürger von Edith aus dem flachen Münsterland.

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Birgit,
    wieder ganz herzlichen Glückwunsch zum Enkelkind - ihr habt lauter Buben, oder? Aber einer süßer als der andere! Vielen Dank für die schönen Bilder - die kommen gerade richtig, bei uns macht der Sommer nämlich gerade Pause.

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Birgit,
    erstmal: Gratulation zum fünften (ist das richtig?) Enkelkind. Ich kann es immer noch nicht glauben, dass du schon mehrfache Oma bist (wir sind ja ziemlich gleich alt, wir zwei).
    Du bist eine richtige Backfee, Birgit. Das kann nicht nur an den vielen Backbüchern liegen (die hätt ich auch hier - nützt nix, nützt gar nix ....)
    das muss dir schon auch irgendwie im Blut liegen.
    Und der Kuchen schaut wieder super lecker aus. Topfentorte ist ja eine meiner Lieblingstorten.
    Die Gegend in der du wohnst ist wunderschön. Ist das alles gleich am Eingang zum Zillertal? Kommt mir irgendwie so bekannt vor.

    Lass dir den Kuchen gut schmecken!

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  22. Herzlichen Glückwunsch Oma Birgit! So langsam komme ich mit dem zählen nicht mehr nach :-))
    Einen sehr leckeren Kuchen hast du uns da wieder gebacken. Vielen Dank für das Rezept!
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!
    Ganz liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  23. Na herzlichen Glückwunsch du Oma. Das klappt bei dir ja wie am Schnürchen. Super und lauter Buben, oder.
    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit dem neuen Enkelkind.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  24. Hahaha, Apfelsaft mit Wurmgeschmack ... da musste ich so lachen :D
    Herzlichen Glückwunsch zum frischen Enkelkind!

    Liebe Grüße
    Carolin

    AntwortenLöschen
  25. Ciao Birgit,
    come stai'? è un po' di tempo che non ti scrivo sono stata molto impegnata!!! la pittura mi prende cosi' tanto .. poi la casa ...e quant'altro!!! ho visto i tuoi post precedenti e questo ...che belli,le foto che scatti dei fiori la frutta e tutto cio che posti ...bellissimo...
    che belli i bambini complimenti ai genitori e ai nonni!!!
    Ho preso nota della ricetta di questa torta deve essere buonissima...Ti faro' sapere come sara'!!!speriamo bella e buona come la tua!!!
    Sabato partiamo per le vacanze, campagna e mare...
    Un cordiale saluto da... Carmen

    AntwortenLöschen
  26. Liabe Omi,

    du bist ein Verführer mit deinen Backwerken, schaugt wieda mal so lecka aus.

    Wünsch dir oan schian Nachmittag

    Bussal Mela

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Birgit,
    gratuliere zu deinem neuen Enkelein. Bis jetzt sind es lauter Buben - oder?
    Dein Garten ist sowas von schön. Du wohnst an einem wunderschönen Fleckchen Erde.
    Der Kuchen schaut aber auch seeeehr lecker aus!
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  28. Alles Liebe zur Oma.....auf das das Haus voll werde:)))) ach ist das schööööön bei euch liebe Birgit, ein Traum und den Kuchen werde ich auf jeden Fall backen....Jetzt ist erst einmal Urlaub angesagt:)))
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende!
    Ganz liebe Grüße
    Annett

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Birgit,
    eigentlich wollte ich Dich und Deinen Blog morgen in aller Ruhe besuchen, aber Deine lieben Worte haben mich gleich zu Dir geführt, um Dir auch noch einen lieben Gruß, zur späten Stunde da zulassen :)
    Ich gratuliere Dir zum kleinen Matthias und freu' mich ganz doll für Dich, für Euch!!! Möge er mit einem guten Stern gesegnet sein, der seinen Weg immer hell erleuchtet!!!
    Deine Torte werde ich, da ich keine Nüsse vertrage und keine Gelantine mag, in abgewandelter Form ausprobieren. Sie sieht unheimlich lecker aus!!! Ein richtiges Schmankerl, genau wie all Deine wunderschönen Bilder :)

    Sei ganz, ganz lieb gegrüßt & Hab eine wundervolle Nacht,
    Alles Liebe
    Katrin :), die sich morgen all die andern Posts anguckt, die sie hier verpasst oder nur im Schnelldurchlauf betrachtet hat :)


    AntwortenLöschen
  30. ♥lichen Glückwunsch zum Enkel...Du wohnst wirklich sehr schön...Die Torte sieht mal wider richtig lecker aus...Ich möchte mal Danke sagen für die Mühe,die du dir immer mit den Fotos machst...

    Liebe Grüsse
    Sabine

    AntwortenLöschen
  31. So schöne Sommerimpressionen bei dir. Und dazu gibt es schon wieder einen so leckeren Kuchen!
    Eine gute Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  32. Herzlichen Glückwunsch zum Enkelkind!
    Die Fotos sind mal wieder wundervoll. Die Torte sieht so lecker aus. Danke für das Rezept.
    Eine schöne Woche wünsche ich dir!
    Bea

    AntwortenLöschen
  33. Meiii birgiiiiit
    Herzlichen Glückwunsch Du neugebackene Omiiiii :) Scheee dass der Matthias uf die Welt kommen ist ;)
    Das ist immer so ein Augenblick des Glücks.
    Und Deine Bilder san an Traum...so wunderschöne den Sommer und die Bergwelt eingefangen.
    Von dem Kuchen hätt ich auch gerne ein Stück bitte ...danke yumiii der ist lecker.

    ich wünsch Dir was und herzige Grüsse
    Sylvi

    AntwortenLöschen
  34. Liebste Birgit, dann aber meine herzlichsten Glückwünsche zum neuen Enkelchen!! ♥ Mei ist des schön!! ... und deine Bilder sindtraumhaft schön und erst die Torte.... mmmh!!
    Ganz liebe Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  35. Wunderschöne Fotos - man gerät ja direkt ins Schwärmen! Der jüngste Enkel wird schon zu Hause sein und die Eltern fest auf Trab halten :-). Herzliche Gratulation auch an die Omama, die noch sehr jung und schwungvoll ist *lach*.
    Liebe Grüße, Erna

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Birgit, dat kann ja wohl nicht wahr sein, du hast schon wieder einen neuen Enkel? ;-) Wow, das geht aber rasant in deiner family.
    Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Fratz und alles Liebe & Gute :). Der Kuchen ist ne Wucht und deine Bilder ein Traum! Möchte dich am liebsten sofort besuchen kommen. Sooo schön bei euch in der Natur.
    Liebste Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
  37. Du hast immer sooooo soooo schöne Bilder. Schaue sie gerne an.

    Gruß
    nicole

    AntwortenLöschen
  38. auch auf diesem Wege noch herzliche Glückwünsche zur "OMA"
    ähm, und kannst du mir mal kurz die Torte rüberschieben?
    smile
    alles Liebe, Nicole

    AntwortenLöschen
  39. Hammer- BLOG. Herzlichen Glückwunsch. Als NEU-BLOGGERIN kann ich nur staunen. Werde dich auf jeden Fall regelmäßig besuchen.

    Lieblingslandgrüße aus dem Sauerland - Petra

    AntwortenLöschen

MEIIIII DANKE... volle nett vo DIR.. druck di... pfiati,.... freu.. freu