Sonntag, 29. November 2015

SCHEEEENER 1. ADVENT.......freu,,,,freu




 SCHNAAACKI´S..... i wünsch EICH an gaaaanz scheeena 1. ADVENTSSONNTOG,,,,
hab heit no auf de schnelle KEKSAL gebacken....FREU....freu.....
und weil mir meine VANILLEKIPFERL imma guat gelingen,,,, doppelfreu,,,,,
hab i glei ah DOPPELTE MENGE gmacht,,,,
ja de san immer soooo schnell weg,,,,
des REZEPTAL hob i eich scho mal zeigt,,,, und zwar   HIER.....

aber auf de schnelle hab i es eich nomal aufgschrieben.....


ZUTATEN
280 g MEHL
210 g BUTTER
100 g GEMAHLENE MANDELN
70 g ZUCKER

ALLES MITEINANDER VERMISCHEN UND ZU EINEN MÜRBTEIG
VERKNETEN.....
1 STUNDE IM KÜHLSCHRANK IN FRISCHHALTEFOLIE
KÜHLEN.....
und dann KLEINE KIPFERL formen
und bei 175 GRAD etwa 15 MIN.backen
und in VANILLEZUCKER wenden

hab ah bisal zu wenig VANILLEZUCKER da ghabt,,,,,
hob no an ORANGENZUCKER übrig ghabt,,,, mhhhhh,,,, des nächste mal nimma..gggggg








und wie weit seits IHR,,, wieviel SORTEN habts scho fertig,,,,,?????

des ganze verlink i no gaaaanz schnell bei der liaben TANJA die hat jetzt scho an scheeene SAMMLUNG beieinander,,, FREU,,,freu,,,,,


i wünsch EICH nooooo an gaaaanz feinen 1. ADVENT,,,,,bis bald de BIRGIT des DEKOHERZAL

Kommentare:

  1. A jez siegi di! I hob erst 4 surtn fertig. De wochn kumman no zwa dazu. Darunter ebn a vanillekipfalan. De hobi a so gern.
    A dickes bussal

    AntwortenLöschen
  2. Auch Dir einen schönen 1. Adventsabend liebe Birgit.
    Lass Dir die Kipferl schmecken und hab es fein.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Birgit !
    Soooo eine schöne Adventstimmung ist bei Dir ! Das 1er Kerzerl ist ja ur süß!! Gebacken hab ich heute auch,3 Sorten und dabei bleibt´s auch. Ich bin nicht so die begeisterte Bäckerin, aber Snickerdoodels für den Mann, Ausstechkekse für den Kleinen Mann und irgendwas zum Eiklar-Aufbrauchen muss jedes Jahr sein. Und es riecht halt so gut.....
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  4. Liebste Birgit, wir hatten heute auch einen feinen 1. Advent, denn wir waren bei Dauerregen bei uns aufm Striezelmarkt und haben mit Langos und Grog und Kinderpunsch dem miesen Wetter gestrotzt;-)))). Und Kekse mußte ich heute auch noch backen, denn die ersten Kekse sind schon alle. Deine Bilder sind wieder ganz zauberhaft! Ich lass dir liebe Grüße da, mein Schnackerl :-)))), Daniela

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Birgit dir auch noch einen schönen 1Advent,er ist ja eh noch die ganze Woche:)Oh Vanillegipfel,ich liebe die,hatte auch welche,aber sind irgentwie verschwunden:)Tolle Fotos hast du wieder gemacht.Dir noch einen schönen Abend,lg Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Birgit!
    Hm Vanillegipfl sind was Feines und ihr Geruch eindeutig Weihnachten!
    Hab dieses Jahr einfach null Ambitionen zum Backen und das ist echt außergewöhnlich aber leider Tatsache.
    Ich habe derzeit viel zu viel Negatives um die Ohren, da ist es sicherlich auch nicht verwunderlich.
    Dir wünsche ich von Herzen einen zauberhaften ersten Advent! SUSANNE

    AntwortenLöschen
  7. Ich fang morgen an zu backen. Das gab es bei mir noch nie das wir zum 1. Advent keine Plätzchen hatten...:(
    Dir auch noch einen schönen 1. Advent.
    Lieber Gruß von Christine aus der Pfalz

    AntwortenLöschen
  8. Huhuu Birgit,
    uiiiii, des is ja genau mei Rezept, des hab i so von meiner Mama, die hat es scho geben wie i no a kloans Dirndl war, soooooo lecker, des san de besten überhaupt :)))))) I mach a immer glei de doppelte Portion, und i misch Puderzucker mit Vanillezucker und duas drin walzen, mhhhhhh, so was von guad, muaßt mal probiern.....
    Hab a scheene erste Adventwoche und liabe Griaß, Drückerl an Di :)))))

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Birgit,
    also die Kipferl sind dir wirklich hervorragend gelungen! Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen! ;-)
    Danke für´s Rezept, ich bin ja keine, die so gern bäckt, aber essen tu ich´s um so lieber!
    Dir auch einen schönen Advent!
    Alles Liebe Karen

    AntwortenLöschen
  10. Liebste Birgit,
    Vanillekipferl, jaaa die gehen immer! So lecker! Ich habe erst 2 Sorten gemacht....die eine ist schon.....weg...Aber da kommt noch was - hoffe ich!
    Alles sieht so fein aus bei dir...
    Liebe Grüße von Sonja

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Birgit, hmm sehn die lecker aus!!! Die hätt´ich heute gern genascht...ich hab nur Deko geschafft - ich bin irgendwie zu langsam oder die Tage sind hier kürzer. Gebacken wird erst nächste Woche - aber genascht hätte ich gern schon heute ;))
    Wünsch Dir eine wonnige Woche,
    liebste Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  12. Ja wunderbar...gerade habe ich nach einem Rezept für Vanillekipferl ohne Ei gesucht und zack...bei dir gefunden...toll!!! Meine Kleine hat eine Ei-Allergie...da bin ich dankbar für jedes eilose Backrezept...alles suuuuuper!!!

    Alles Liebe
    Deine Jutta

    Ps...deine Bilder sind Klasse!!

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Birgit dir und deinen Lieben wünsche ich eine wunderschöne Adventszeit und viele frohe Stunden.
    Liebe Adventsgrüße, Frau Vabelhaft

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Birgit
    Mmmmhhhh, das sieht oberlecker aus! Ich mag die Kipferl auch gerne, kaufe den Teig aber meistens. Ich hab meinen Backanfall hinter mir *gg*. Gebacken hab ich zwei Sorten und dafür habe ich heuer Pralinen und gebrannte Mandeln gemacht.... Extrem lecker kann ich nur sagen ;-)

    Liebste Grüsse
    Nadja

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Birgit,
    Oh ja, die back ich auch noch, die sind so lecker! :-) Ich dachte immer die wären so schwierig herzustellen, bis ich es mal probiert habe - und jetzt bin ich richtig Fan davon. Bis jetzt hab ich erst 3 Sorten, der Teig für die vierte liegt vorbereitet im Kühlschrank. Aber da kommt noch viel mehr, ganz sicher. Hätte doch ein Tag 48 Stunden, das wäre toll...
    Herzliche Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  16. Oh, ich hab noch garnicht gebacken, esse aber für mein Leben gerne Vanillekipferl. Ein Klassiker! Tolle Bilder!
    LG, Lilli

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Birgit, deine Fotos, deine Kipferl und du sind mir eine Freude! ❤️
    Eine schöne Adventszeit wünscht dir
    MaLu

    AntwortenLöschen
  18. Halli-hallo, da bin ich endlich mal wieder und hoffe, dass es nun mit dem Kommentar klappt. Mein Computer ist endlich nach 7 Wochen repariert. Also, liebe Birgit, ich bewundere Dich für Deine Energie und dafür, dass Du sooo viel backst und gar keine Angst vor den Kalorien hast. Eine schöne Adventszeit und liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Birgit,
    mmmhhhh... die sehen ja wie aus einem Backbuch aus. Ganz perfekt und bestimmt superlecker.
    Eine schöne 1. Adventswoche,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  20. Griasz di 😉 Jo vom Handy geht's wirklich?!
    De Kipfalanschaun voi Lecks aus. I hob min Knopf am Samstag Böcken und amDo krümmt mei Schwesta und Sinn Bock ma weita.....
    Schemen IBMs no 😚

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha
      Schönen Abend noch hätt das zum Schluß hrißen solln

      Löschen
  21. hmmm sieht das lecker aus bei dir. Da musst du dich nicht wundern, wenn die schnell weg sind. Ich glaube jetzt brauche ich
    auch was süßes.
    Liebe Grüße
    Irmgard

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Birgit,
    Mmmhhh, Vanillekipferl köstlich!!! Meine Tochter Denise hat sie letzte Woche auch gebacken. Sind leider schon wieder alle aufgefuttert worden. Vor allem von meinem Mann :)!
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Christine

    AntwortenLöschen

MEIIIII DANKE... volle nett vo DIR.. druck di... pfiati,.... freu.. freu