Sonntag, 13. Dezember 2015

SOOOOOO nett wars mit EICH,,,,,BUSSALEEEE


SCHNAAAAAACKIS.......

sooooo scheeeen wars heit,,,,,,

heit war mei MAMA da PAPA und de ULLI und da ANDERL do,,,,,,,freu...freu.....
mei es war soooooo LUSCHTIG,,,,,mir tuat jetzt no da BAUCH weh,,,
naaaa nit vom KUACHA,,, sondern vom LACHA,,,,,
des holn ma bald wieda noch,, gelleeeee,,,,,,freu,,,,freu....

und bevor da 3. ADVENT glei umma is,,,,,,
gibts no gaaaanz schnell ah paar BUIDLN,,,,,,

mei und i bin sooooo froh das der KUCHA den gestern gmacht hob
nix GWORDEN is,,,,, grrrrrrr,,,,,,, ja ab in de TONNE,,,,,

weil sonst hat ma den heitigen SOOOOOO guaten KUACHA nit ghabt,,,,,,

wisst wos mei SCHNACKERLEEEEE gsogt hot danoch,,,,
mei dann nimmst halt den gfornen KUACHA aus dem GRIERSCHRANK her,,,,,

mahhhhhhh... hob i gost,,,, mahhhhhh moanst i lad an BSUACH ei,,,,,
de wos ah no mein BLOG lesn....und dann bring i an KUACHA vom HOFER (ALDIIII)
auf TISCH,,,, naaaa hot er gsogt der is vom LIDL....grrrrrr....
SICHAAAAA nit,,,,,,, hob i gosgt mit an AUGENVERDREHER,,,,,

mei war gor nit soooo einfach ein zaubern mit de SACHA was i no dahoam ghabt hob,,,,,

aber de wos gern backen dan,,,,, de ham de SACHE eh daoam,,,gggggg

des BUIDL hot mei SCHNACKERLE gmacht,,,,,
mei de JACKN spannt scho ah bisal,,,,,mei der TROCKNER,,,lasst immer
ols sooooo kloan werden,,,,, grins,,,,,

soooo und wos hob i gmacht,,,,,
i nenn den mol an ADVENTSKUACHA,,,,

ja weil der mit gaaaaanz viuuuu ZIMT war,,,,,
mei und wenn an ZIMT weglasst,,,
dann is ah sauleckerer SOMMAKUACHA,,,ggggggg


mei 3 KERZAL brenna schoooooo,,,,, mahhhhh,,,,,
des geht ma vzuiiii zschnell.......
bald is WEIHNACHTEN,,,,,
und i hob no faaaast koane GSCHENKALEN,,,,ggggg

mhhhhh,,,, der NIKOLAUS erinnert mi irgendwie an,,,,Darth Vader von STAR WARS,,,,ggggg


ahhhhh i hob soooooo an GAUDI mit mein ADVENTSKUACHA....freu...freu.....




da kann ma de BIRNEN guat sehn,,,,,soooooo LECKA.....yummy......



mahhhhh jetzt muas i ma echt mol ah GSCHEIDS MESSA bsorgen
de SCHNITTN schaun imma sooooo schiach aus,,,,,
als wenn mit da KETTENSÄG runter gnudelt hatst,,,,,,bläääääär


soooooo und jetzt zum REZEEPTAL,,,,FREU...freu...

ZUTATEN

50 g gehackte MANDELN
3 EIER
130 g ZUCKER
2 PÄCK. VANILLEZUCKER
1 PRISE SALZ
100 g MEHL
1 gehäuften TL BACKPULVER
100 g geriebene MANDELN
6 BLATT GELANTINE
500 g SAHNE
500 g MAGERTOPFEN
500 g MASCARPONE
2 kleine DOSEN BIRNEN
ZIMT
80 g HONIG
1 SAHNESTEIF

die gehackten MANDELN kurz in der PFANNE rösten
die EIER trennen ,,,,,die EIWEISE mit etwas kalten WASSER mit dem MIXER schaumig
und dabei 100 g ZUCKER ,  1 PÄCK. VANILLEZUCKER und eine PRISE SALZ einrieseln lassen,,,,
dann die 3 EIER nacheinander dazugeben,,,,,
das BACKPULVER mit dem MEHL mischen und auf die MASSE mit dem SIEB dazugeben
zum SCHLUß die gemahlenen und gerösteten MANDELN  unterheben,,,,,,
das ganze in eine 28 cm mit BACKPAPIER ausgelegten BACKFORM  streichen
und dann für 30 MIN,,, auf 150 CRAD auf OBER und UNTERHITZE im vorgeheizten
BACKOFEN backen...
abkühlen lassen,,,,,

dann den BODEN in der MITTE durchschneiden,,,,
den BODEN in einen TORTENRING legen,,,,, darauf 250 g  MASCARPONE
schmieren,,,,,,die abgetropften BIRNEN darauf verteilen,,,,,

jetzt für die FÜLLUNG.....

GELANTINE in kalten WASSER einweichen,,,,,
250 g SAHNE steif schlagen und in den KÜHLSCHRANK geben

dann den TOPFEN, die 250 g MASCARPONE, 30 g ZUCKER , 1 TL ZIMT und den HONIG
verrühren.
GELANTINE  ausdrücken,,,,,in einen kleinen TOPF bei niedriger HITZE auflösen,,,
dann 2 EL.... QUARKMASSE unterrühren,
 dann alles zu der MASSE geben,,,,,,zum SCHLUß die geschlagene SAHNE unterheben
alles in den TORTENRING geben.... den DECKEL darauf,,,
und für 3-4 STUNDEN kühlen,,,,,

zum SCHLUß,,,, aus  250 g SAHNE mit SAHNESTEIF und 1 VANILLEZUCKER,,,,aufschlagen
diese auf den KUCHEN oben und auf der SEITE verteilen
ZIMT oben drauf....... FERTISCH,,,,freu,,,freu,,,


ALLE warn BEGEISTERT,,,,
sogar mein SCHNACKERLE das ma koan
LIDLKUACHA essn hot miassn

okeeee der LIDLKUACHA is ah guat

aber halt nit selber gmacht,,,,gelle




bin gaaanz VERLIEBT,,,,, ja in mein SCHNACKERLE ah,,,
aber in den MOMENT grod in mein KUACHA.....LECKAAAAAA


SOOOOO morgen GEHN meine WICHTEL-PAKETE und des HASI auf REISEN,,,,,

mei es is ja bald WEIHNACHTEN,,,, schreeeeeck,,,,,,lass nach
und i wollt no sooooo vuiii macha,,,,,

ja so is,,, EICH wirds nit ander gehn,,,,gelle

hobts no an feinen ABEND und i genieß jetzt neba mein schnarchenden
SCHNACKERLE den ABEND

 
bis bald de BIRGIT de DEKOHERZAL
und BUSSALE an ANDERL und ULLI,,,,,
und an de MAMA und an den PAPA
es war soooooo NETT mit EICH

Kommentare:

  1. oh mein gott, super lecker sieht er aus, dein adventskuchen... der war sicher ruck zuck leer. du hast mich auf den geschmck gebracht, bzw MIR TROPFT DER ZAHN... ich wollte die nächsten tage eigentlich nicht backen... wo soll das enden, diese ganze fresserei ;-)... weihnachten kommt erst noch... als ich gelesen habe: BIRNEN ... da hattest du mich, wenn ich das morgen meinem herzblatt zeige wird er sagen: haben will! ..na gucken wir mal. also, super toll dein post, wie immer :-). liebe grüße von der insel, mandy die hummelellli

    AntwortenLöschen
  2. Suuuuuperlekkkka schauts aus ♡♡♡♡
    Der wird unbedingt nachgemacht :0)
    Viele liebe adventliche Grüße zu dir liebe Birgit ♡
    Ulli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DAAAANKE für de liaben WORTE bei mir
      BUSSALE bis bald de BIRGIT

      Löschen
  3. Mmmhhh...schon beim Anblick läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
    Auf jeden Fall wird die Torte nach gebacken.
    Überlege gerade, ob ich sie zu Weihnachten.... - muss bis dahin nur wieder schnell fit werden, damit ich alles in einem Rutsch erledigen kann.
    Auf alle Fälle ist es ein super Anreiz! ;)))
    Danke für das Rezept.
    Ich wünsche dir eine ganz tolle Woche und lass dir herzliche Grüße hier, Frau Vabelhaft

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Birgit
    Der sieht Oberhammer aus, dein Kuchen! Birnen mag ich total gerne und ich hab sogar auch noch ein Rezept für einen Kuchen :-). Deiner hat bestimmt voll lecker geschmeckt und wenn man mit lieben Menschen am Tisch sitzt ist das doch einfach perfekt!
    Liebe Grüsse
    Nadja

    AntwortenLöschen
  5. Der sieht ja lecker aus!
    GLG
    Elma

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Birgit!
    Wie lecker schaut denn der aus :-)
    Hm Adventskuchen des klingt klasse...
    Das war sicher eine ganz gemütliche Kaffeerunde bei dir gewesen.
    Ich kauf auch hin und wieder den Sonntagskuchen beim Aldi & Co ein.
    Grad wenn wir nur zu Zweit sind, dann ist das gerade die richtige Portion.
    Wünsche dir noch eine wundervolle Adventszeit! SUSANNE

    AntwortenLöschen
  7. Mhm, das hört sich ja oberlecker an, muß ich mir gleich mal speichern!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Birgit,
    mein Blog hat eine neue URL: http://garten-no7.blogspot.de/, unter dem alten Link kommt die Benachrichtigung: Blog wurde gelöscht, aber er ist nur umgezogen.
    Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit!

    AntwortenLöschen
  9. Hallo, klingt ja superlecker! Aber was passiert denn mit den gerösteten Mandeln, kommen die mit in den Teig? Vielleicht hab ichs auch überlesen.....LG und besinnliche Feiertage!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. MEI GUAT das mir BESCHEID geben hast,,,,
      habs ausgebessert,,, natürlich komman
      de ah in den TOAG eini,,,,
      DAAAANKEEEE bussaleee

      Löschen
  10. Moooiiii Birgit,
    der Kuchen schaut ja MEGALECKER aus.
    Und überhaupt is es bei wie immer sooooo schnuckelig.
    Ja die Zeit rennt und rennt und ich hinterher....
    Sooo viel wollt ich ncihterledigen, basteln, backen....ufffff
    Und trotzdem wirds wieder ein traumhaftes Fest werden.
    Ich knuddel dich gaaanz feste
    Busserl
    Barbara

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Birgit,
    voll gemütlich schaut Eure Kaffeetafel aus! Und die Torte erst, yammi!!! Aber sag nichts gegen fertig gekaufte Torten, ich finde gar nicht schlecht. Mir als Backnichtskönner helfen sie aus der Verlegenheit ;-)Wobei eine gute Selbstgebackene natürlich nicht zu toppen ist.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Birgit deine Torten und Kuchen sehen immer so lecker aus,und dann noch mit Birnen und Mascarpone,ein Traum.Toll deine Fotos.LG Elke,danke fürs Rezept

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Birgit !
    Dein Trockner macht das also auch... ich hab schon geglaubt, nur meiner erlaubt sich solche Spirenzchen (schreibt man das so ???) Der Kuchen schaut auf jeden Fall verboten gut aus !
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  14. also diesa kuchn schaut echt voll guat aus. und mit zimt is sowieso nix folsch. i lieb zimt anfoch. du bist de obakonditorin. und noch wos: schmeiß den trockna ausm haus, bei mir mocht olls de woschmaschin zu eng.
    Bussi Kuni

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Birgit,
    ich hatte gestern auch Besuch von unseren lieben Nachbarn. Es gab Schwarzwälder- Kirsch -Torte, aber so hoch wie deine Torte, ist meine leider nicht geworden. Deine ist ja megahoch! Schaut total lecker aus!
    Danke fürs Rezept.
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  16. Ma, a sou a guata Kuchn. Is no a Sticki üwa? Wenn jo, i hätt gern ans. Zerst hätt i ma gedocht, des is a Tiramisu, owa do host uns a bissi einiglegt. Des is jo a Obstkuchn.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  17. Die Torte sieht wider voll lecker aus! Menno, ich habe mich wieder angesabbert ;)
    Wir haben heute lediglich geschafft ein paar Plätzchen zu backen... eine schnelle "alles-rein-umführen-fertig-Variante". Aber jetzt habe ich voll die Lust auf eine Torte, die wird auf jeden Fall nachgebacken.
    Dicker Bussi
    Sylwia

    AntwortenLöschen
  18. Mmmh wie lecker, da krieg ich gleich an Hunger!! ♥
    Ganz liebe Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Birgit!
    Mmhhh...sehr lecker schaut er aus, dein Kuchen! ... Und deine Fotos sind wie immer toll und farbenfroh.
    Liebe Grüsse
    Tanja

    AntwortenLöschen
  20. Mhhhh, lecker schaut er aus, dein Kuchen...da krieg ich grad richtig Lust auf ein Stückchen...bei deinen Fotos kommt ja richtig Weihnachtsfeeling auf...sehr schön!

    Glg isa

    AntwortenLöschen
  21. Die Torte sieht megalecker aus und das war sie bestimmt auch.Da hätte ich auch gerne an der Kaffeetafel gesessen :) Deine Fotos sind der Hammer,welche Kamera hast du ?
    Dicken Drücker,
    Caroline

    AntwortenLöschen
  22. Klingt nach einem feinen Tag. :)
    Schön, dass mi gfunden hasch. :D

    Liebe Grüße,
    Verena von whoismocca.com

    AntwortenLöschen
  23. Ich kann es einfach nicht glauben liebe Birgit,
    so ein meeega toller Kuchen. Ich hoffe so sehr das es mir
    gelingen wird, zeitlich und technisch?, zu Weihnachten so
    ein Prachtexemplar zu zaubern... mei,mei,mei
    Ganz liebliche Grüße von Sonja

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Birgit,
    da hast Du ja wieder ein Kunstwerk gezaubert! Lecker sieht die Torte aus, und die Deko drumherum ist auch immer so schön...
    Liebe Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  25. Ciao Birgit,
    complimenti per queste tavole vestite a Festa, i tuoi piatti DOlCI sono invitanti!!!
    Le decorazioni natalizie sono molto belle ed elaganti!!!
    Cara Birgit, ho preso nota delle tue ricette ogni tanto mi diletto anch'io in cucina , soprattutto con i dolci...sono golosissima!!!
    Tanti auguri di buon Natale e buone Feste...un abbraccio Carmen

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Birgit!
    Was für ein toller Blog! �� Bin so froh, dich und deinen amüsanten Blog mit deinen echt genialen Beiträgen gefunden zu haben! HAPPY HAPPY
    Freu mich schon auf alles, was noch kommt!
    Herzlichste Grüße,
    Simone

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Birgit,
    Deine Torte sieht so, so lecker aus, genauso wie auch all die anderen Kekse die Du in der letzten Zeit gebacken hast!!!...Ich fange erst morgen an zu backen, da ich den frischgebackenen Pätzchen nicht lange wiederstehen kann und alle selber naschen würde, so das ich zu Weihnachten keine mehr verschenken könnte...

    Dir und all Deinen Lieben wünsche ich ganz wunderschöne und friedliche Weihnachtsfeiertage!!!
    Lass es Dir gut gehn und hab eine wundervolle Zeit!!!
    Alles Liebe
    Katrin :)

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Birgit,
    sieht das wieder schön aus bei dir!
    Außerdem hab ich jetzt Appetit - Gemein ;-)
    Ganz viele liebe 4.Adventsgrüße
    sendet dir die Urte :-)

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Birgit,
    Die Bilder sind klasse,
    in Deinen Kuchen könnte ich direkt rein beisen.
    Schöne Weihnachten und liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Birgit,
    wie schade, daß ich viel zu spät dran ist. Von dem Kuchen hätte ich nur zu gerne ein Stückerl genascht *lach*.
    Dir, liebe Birgit, wünsche ich mit deinen Lieben ein glitzerndes Weihnachtsfest.
    Ganz herzliche Grüße,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Birgit,
    wie schade, daß ich viel zu spät dran ist. Von dem Kuchen hätte ich nur zu gerne ein Stückerl genascht *lach*.
    Dir, liebe Birgit, wünsche ich mit deinen Lieben ein glitzerndes Weihnachtsfest.
    Ganz herzliche Grüße,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Birgit,
    frohe Weihnachten und an guatn Rutsch wünsch i Dir!
    Alls Guate,
    Kebo

    AntwortenLöschen
  33. Griaß di Herzale,

    ma, des san aber wieder hübsch ausschauende Kalorien auf deine Fotos ;o)) Und aa sunst schaut’s zauberhaft und gmiatlich aus bei eich!

    I wünsch da wunderbare und erholsame Feiertag mit deine Liaben (aa de liabn Viecherl) – und wenn ma uns vorm Jahreswechsel nimmermehr hören / lesen, dann wünsch i dir und den Deinen an guaten Rutsch!

    Ganz herzliche rostrosige Weihnachtsbussal

    von der Traude

    http://rostrose.blogspot.co.at/2015/12/vorweihnachtliches-und.html

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Birgit,
    ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein friedvolles Weihnachtsfest. Licht und Liebe und viel Zeit für Dich und natürlich auch füreinander.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Birgit,
    Ich wünsche dir und deinen Lieben wunderschöne Weihnachten!
    Alles Liebe und bis bald,
    Christine

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Birgit,
    vielen lieben Dank für Deine Weihnachtskarte. Ich bin leider nicht
    dazugekommen, darum meine Wünsche erst heute...., lag bis 24. im Krankenhaus
    mit Leistenbruch OP und Trombose. Geht mir aber jetzt wieder gut :-).
    Eigentlich wollten wir heute nach Tirol fahren für ein paar Tage, aber
    so lange kann ich noch nicht sitzen und ich muss mich halt noch schonen.
    Spätestens Ostern kommen wir aber wieder und dann müssen wir uns unbedingt
    treffen gell!
    Glg Christiane

    AntwortenLöschen
  37. dein adventskuchen ist ne wucht!!! schaut sooooooo köstlich aus!
    ich hoffe, du hast eine zauberhafte weihnachtszeit im kreise deiner vielen lieben verlebt!

    liebe birgit, hab einen WUNDERvollen übergang in ein fantastisches neues jahr...
    das dir, so wünsche ich, 12 frohe monate, 52 glückliche wochen, 365 bezaubernde tage, 8760 einzigartige stunden, 525600 unvergessliche minuten und 31536000 atemberaubende sekunden bereit hält ;-)
    herzlichst amy

    AntwortenLöschen

MEIIIII DANKE... volle nett vo DIR.. druck di... pfiati,.... freu.. freu