Donnerstag, 7. April 2016

MANDARINEN TORTE,,,,,,,soooo LECKAAAA

HAAALÖLLEEEE....
mahhhh hobts mi VERMISST...?????

I EICH schoooo,,,,, bin de letzte WOCH nit einmal dazua kumma bei EICH eini zuschaun

JAAAAAA GARTEN,,,,,und de ENKALEN,,,,,und an HAUFA ARBEIT,,,,,
tjaaaaa des geht vor,,,,

drum bin i gaaaaaanz FROH,,,, das i wieda an GRUND ghabt hob zu BACKEN,,,,,
meine MÄDELS san kumma
de REEEEENATE ,,,,de GITTI vom BLICKWINKL mei KARIN und de MONI
und de SILVIA,,,mit der wir ja in NIEDERÖSTERREICH warn,,,wisst scho
do wo ma de HAUFA BLUMAL gsehn ham,,,,,


mei scheeee LANGSAM wird des do no ah BACKBLOG,....gggg
okeeee mit an HAUFA DEKO,,,,,freu,,,,freu,,,,






daweil hots mi eh gfuchst,,,,,jaaaaa weil alles nit so glaffa is wia i des wollt
am SAMSTAG nach der ARBEIT wollt i alle ZUTATEN kaffa,,,,
damit i am SONNTAG gmiatlich de TORTN macha kunnt,,,,,

aber wias halt mol so is... is anders kumma,,,,,
des GSCHÄFTL wos i gmoant hob das des bis sechse auf is,,,,
hot scho um fünfe zu gmacht,,,, schlecht,,,wenn ma selber erst um fünfe von da ARBEIT
aushot,,,,,,
okeeeeeee,,,,,,, guat das der BUA da DOMINIK mit da LISA und FELIX am SONNTOG
vorbei kumma und mir des im GSCHÄFTL mitnehma kann,,,,,

tjaaaaaa PUSTEKUCHA,,,,,,,jetzt wo de ganzen TOURIS,,,,nimma ins ZILLATOL fahrn
zum SKI fahrn weil de SAISON aus is,,,,, jaaaaa und deshalb hot des GSCHÄFTL ah zu,,,,,,
BLÄÄÄÄÄÄÄR...... mei so ein SCHEISS,,,,,,

jetzt hob i genau gwusst das i am MONTAG ans STRESS hob,,,,,
des hoast FRÜH aufsteh,,,,,,, de wos mi kenna de wissn das i in da FRIAH
ah ferngsteuerts WEIBAL bin,,,,, auft NACHT nit ins BETT,,,
und in da FRUAH,,,,,,,ah SCHLOFTABLETT......


aber des hot nix gnutzt,,,,, wenn i des alles SCHAFFEN will wos i ma vorgnomma hob,,,,,,
also friah auf,,,,,und zum EINKAFFA,,,,,,
YEHHHHHH endlich meine MANDARINENDOSALEN,,,,,,und no dies und das,,,,,

und dann an da KASSA merk i das i koa GELD dabei hob,,,,mahhhhhh
also nomal HOAM......

dann endlich alles beinand,,,,
den KUACHA endlich in den OFEN,,,,,,
schau i de ganze ZEIT ins ROHR,,,,weil da KUACHA nit aufgeht,,,,,,
mhhhhhh ja nach ZWANZG MINUTEN,,,,
hob i imma no BLED gschaut,,,,,,

bis i ENDLICH drauf kumm,,,,,,
jaaaaaa lei vom LIACHTAL einschalten GEHT ah ein KUACHA nit auf,,,,,mahhhhh NERV

in da ZWISCHENZEIT mei REEEEENATE angrufen,,,,sie muas ma no was BESORGEN
jaaaaa weil i doch no wos VERGESSEN hob,,,,
do hob i ma echt DENKT,,,,jaaaa jetzt werst ALT,,,,,
i hob ja nit lei ah TORTN gmacht,,,,
sondern ah kloane TOPFENGRIES KÜCHLEIN
ja do hob i de MASCARBONE vergessen,,,,de hob i dann durch
SAUERRAHM ersetzt,,,,,ja de REEEEENATE war scho do,,,,,,
als i sie nomal angrufen hob,,,, i hätt no wos braucht,,,
ja de steht scho vor da TÜR,,,,,,ggggg


und BASCHTELT hob i ah no,,,,, NETT san de SCHACHTAL gworden,,,,,
HOB gaaaanz an HAUFA gmacht,,,,,,freu,,,freu,,,,
weil an ANLASS gibts ja imma um sowos zu verschenken





so und bevor IHR jetzt de TORTN anfangst,,,,
schauts das alles dahoam habts,,,,
SOOOOONST habts an STRESS,,,,,gggggg

ZUTATEN für den BODEN,,,,

6 EIER von meinen EIGENEN,,,,freu,,,freu,,,,,
5 EL kaltes WASSER
200 g ZUCKER
1 TL VANILLEZUCKER
250 g MEHL
2 TL BACKPULVER

den BACKOFEN auf 160 CRAD auf OBER und UNTERHITZE vorheitzen
die EIER trennen ,
die EIWEIßE mit den kalten WASSER zu SCHNEE schlagen dann den ZUCKER und
VANILLEZUCKER nach und nach dazugeben,,,immer weiter schlagen
dann die EIGELBE nach und nach dazu,,,,, das MEHL mit den BACKPULVER mischen
und durchsieben,,, in den TEIG alles vorsichtig unterheben

in einer BACKFORM 28 cm 45 MIN backen....abkühlen lassen
und den BODEN in der MITTE auseinander schneiden
den oberen TEIL für was anderes verwenden oder einfrieren,,,,


ZUTATEN für die FÜLLUNG

2 kleine DOSEN MANDARINEN
600 g CREM FRAICH oder SCHMAND
2 TL ZUCKER
1  PÄCKCHEN VANILLEZUCKER
9 BLATT GELANTINE

die MANDARINEN aus der DOSE abtropfen lassen
CREM FRAICH mit ZUCKER und VANILLEZUCKER mit den MIXER verrühren
die GELANTINE im kalten WASSER einweichen,,, ausdrücken und im TOPF erwärmen nicht kochen bis sie sich aufgelöst hat,,,,,  1 EL von der MASSE dazugeben ,,,,,verrühren
dann noch einen dann alles zus FÜLLUNG geben ;
die MANDARINEN unterheben

das ganze auf den BODEN geben davor noch einen TORTENRING verwenden

alles in den KÜHLSCHRANK,,,,
wenn die MASSE fest geworden ist,,,,

die ZUTATEN für OBEN

1L SAHNE
1 SAHNESTEIF
2 VANILLEZUCKER

alles aufschlagen und mit einen SPRITZBEUTEL große TUPFEN draufgeben
FERTISCH,,,,,,freu,,,,freu,,,

sehr LECKER war sie,,,,,,jaaaaa hams alle GSAGT;;;


und de TOPFEN GRIEß KÜCHLEIN miasst macha sooooo LECKA,,,,,

des REZEPT hab i aus der ZEITSCHRIFT KÜCHENZAUBER,,,,
GEHT gaaaanz EINFACH;;

ZUTATEN,,,,

5 EIER
1 PRISE SALZ
150 g weiche BUTTER
125 g ZUCKER
1 PCK VANILLEZUCKER
1 BIO ZITRONE SAFT und SCHALE
5 EL GRIEß
1 PCK VANILLEPUDDINGPULVER
750 g TOPFEN oder QUARK
250 g MASCARPONE oder wie in meinen FALL,,,SAUERRAHM
PUDERZUCKER

den BACKOFEN auf 180 CRAD vorheitzen

die EIER trennen EIWEIßE mit SALZ aufschlagen
BUTTER mit ZUCKER und VANILLEZUCKER einige MINUTEN schaumig
rühren...
nach und nach EIGELBE,ZITRONENSAFT und SCHALE dazugeben
GRIEß und VANILLEPUDDINGPULVER mischen
und mit den TOPFEN und MASCARPONE dazugeben und verrühren
zum SCHLUß den EISCHNEE vorsichtig unterrühren

in kleine FÖRMCHEN oder SCHÄLCHEN geben
und auf unterste SCHIENE 30 MIN backen...
wenn man will mit PUDERZUCKER bestreuen,,,,,sehr LECKAAAAA











sooo mein SCHNACKERLEN,,,,,, DAAANKE das imma ah liabs WORTAL do lasst
des gfreit mi imma sooooo
hobts no an feinen ABEND
BUSSALE bis bald de BIRGIT des DEKOHERZAL

Kommentare:

  1. Liebe Birgit !
    Was bei Dir immer so passiert, bis die Torte ausschaut so wie´s ausschaut... und trotzdem wird´s immer wieder was, schaut dann super aus und schmeckt sicher auch gut. Und mit Deine Mädels hast sicher viel Spaß g´habt.
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  2. Ach, liebe Birgit,wie herzerfrischend geschrieben ; )), ich habe mir richtig vorstellen können, wie du im Kreis gesprungen bist und wie ein Weltmeister gebacken und gebsatelt hast , einfach toll, wie du deine Mädels verwöhnt hast , ganz liebe Grüße und noch einen schönen Restabend, ich gehe jetzt hungrig ins Bett..., Miri

    AntwortenLöschen
  3. Na dann liebe Birgit hattest ja noch richtigen Stress:))))Ich musste richtig schmunzeln....An der Kasse und kein Geld....hihi das könnte auch ich sein.....Mir fehlt auch immer etwas an Zutaten aber meine beste Freundin wohnt ja direkt neben an:))))Der Kuchen sieht total lecker aus, könnte ich jetzt auch vertragen....
    Ganz liebe Grüße
    Annett

    AntwortenLöschen
  4. liebe birgit, wirklich schön zu lesen, ich habe mich amüsiert... bei dir gehts zu wie bei "ganz normalen leuten", so schön ;-)!!! zauberhafte fotos und all die aufregung und der stress haben sich geloht, die damen sehen alle samt zufrieden aus und mit sicherheit hat die torte traumhaft geschmeckt. danke fürs zeigen und für das rezept, gefällt mir wunderbar und schreit ja nur so danach nachgebacken zu werden :))).
    ich wünsche dir ein schönes wochenende,
    liebe grüße von der insel rügen, mandy

    AntwortenLöschen
  5. Mei Birgit....so viel Stress aufeinmal....Respekt, wie du des wieder g`schafft hast!! Und dann noch basteln und sooo schee dekorieren....da woaß i nimmer was ich sagen soll!
    Für mich bist du du einfach die absolute Torten-Queen!!!!!!!!! Superlecker,superschön...alle ein Traum, denn ich hab schon so manche nachgebacken!
    Lass dich ganz fest drücken und Bussale,
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Herzal,
    da hast du aber wieder aufwändige tolle Kunstwerke gezaubert, aber es hat sich gelohnt beides schaut toll aus und bestimmt hat es auch sehr lecker geschmeckt. Deine Freundinnen sehen alle sehr nett aus und bestimmt sind die alle über den Kuchen hergefallen ;-) und ihr hattet alle viel Spaß.
    Die Fotos sind traumhaft schön.
    Hab einen schönen Tag liebes Herzal und ein schönes Wochenende
    alles Liebe vom Reserl

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Birgit!
    Mah, das schaut alles soooo gut aus. Und die tollen Schachterl :-)......
    Vielen Dank liebe Birgit für die Rezepte, die kommen gerade recht!
    Ganz liebe Grüße aus Brandenberg
    Dani

    AntwortenLöschen
  8. ...und ob ich dich vermisst habe! Habe mir schon Sorgen gemacht!
    Aber ich muss gestehen, dass ich auch hier im Haus und Garten am arbeiten war.
    Kaum scheint die Sonne, da muss ich schon meine Finger in die Erde stecken und Unkraut rupfen *lach*
    Schön zu sehen, dass ihr zusammen tolle Zeit hattet. Die Mädels sehen alle so happy aus - ob das nur an dem mega leckeren Kuchen lag?
    Ich drück´ dich
    Sylwia

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Birgit,
    ich hab wieder sehr gelacht. Das lief ja bei dir wie ein Länderspiel!!
    Trotzdem hast du wieder eine traumhafte Torte auf den Tisch gezaubert. Ich schätze, die nette Runde hat sich sehr gefreut. Nicht nur über die herrlichen Leckereien sondern auch über die schönen Schachteln - sehr süß!

    liebe grüße und einen schönen Freitag
    nicole

    AntwortenLöschen
  10. .... Mandarinen Torte lecker habe ich schon lange nicht mehr gebacken, dein Rezept hört sich so lecker an auch die Torte sieht natürlich lecker aus das ich doch mal wieder eine Backe.
    So einen Mädels Tag ist doch echt was schönes 💕 Im übrigen muss ich dir mal sagen ( grins ) finde ich es so zuckersüß darfst du in deiner Heimatssprache schreibst, zwar muss ich manchmal noch mal lesen aber schlussendlich verstehe ich es dann.
    Unsere Familie stammt aus dem Rheinland und leben aber hier im Schwarzwald schon einige Zeit… Ich könnte ja auch mal in meinem Dialekt schreiben lach aber das ist ein Mischmasch aus Kölsch und alemannisch.... Dann müsste ich mich wohl entscheiden was ich schreibe.

    Gerne hab ich deine Post wieder gelesen ich grüße dich liebe Birgit Patrizia

    AntwortenLöschen
  11. Na, bei soviel Einsatz muss die Torte ja schmecken!!!! Was für ein Aufwand bis sie endlich auf dem Tisch stehen konnte, du Arme ;) deine Schachteln sind so süß geworden, gefallen mir richtig gut!
    LG, Lilli

    AntwortenLöschen
  12. Oje, eine lange Geburt diese Torte ^_^ Aber dafür bestimmt umso leckerer! I hätt a gern ein Stickal gnumma, oder a zwoa ;)
    Liebe Grüße, Sabine

    AntwortenLöschen
  13. Das sieht ja echt lecker aus und es immer schön wenn man die Freundinnen zum Kaffee kommen. Ist eine schöne Runde gewesen.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  14. Uihhh bitte kan Backblog.....mei Mau wundert si daun imma, warum der Büdschirm so abgschlabbert is *g*

    Geht scho los.......lecker schlecker!

    Drückerle
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Birgit,
    Dein Post, schön wie immer......
    Der Kuchen war super gut und die Küchlein ebenfalls...
    Wenn ich jetzt noch erzähl, dass wir am Abend noch super gute Lasagne bekommen haben, dann sind endlich alle aber auch wirklich ALLE neidisch, die nicht von dir eingeladen werden.
    Das nächste Mal schreibst ein Einkaufszetterl und ich erledige das dann.
    Bis zum nächsten Mal,
    dickes Bussal und danke für den schönen Nachmittag und Abend und dafür, dass ich beim Basteln schwenzen durfte..
    Lg. Renate

    AntwortenLöschen
  16. Ja und wie ich Dich vermisst hab. Der Kuchen und die Küchlein sehen suuuuperlecker aus.
    Herzliche Grüße, Dinkelhexe Renate

    AntwortenLöschen
  17. Hach das sieht wieder alles so wundervoll aus bei dir liebe Birgit... ist noch ein Stückerl Torte übrig?... da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen...mmh
    Ganz liebe Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Birgit!

    Mei schaut der Kuchn scho wieder guad aus....*mampf* Hod owa a bestimmt die ein oder ondere Kalorien intus ;)
    Deko ein Traum wie immer.
    LG aus dem verregneten Sbg.
    Sabine

    AntwortenLöschen
  19. Oh, die Torte sieht sehr, sehr lecker aus. Hast du noch ein Stückchen für mich übrig? *lieb guck*
    Hab ein feines Wochenende!
    Julia
    Dandelion Dream

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Traude,
    oh, das kenne ich. Ist mir auch schon öfters passiert, dass ich am Samstag vor verschlossenen Türen stand. Aber die Torte ist dir wie immer sehr gut gelungen. Schaut total lecker aus!
    Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Christine

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Birgit,
    sieht das alles lecker aus. Die Torte ist der Hammer.
    Du hast es immer so liebevoll dekoriert. Bei dir wäre ich zu gerne einmal Gast.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Birgit, so etwas kommt mir bekannt vor. Letztens wollt ich auch etwas backen und habe die Hälfte vergessen. Die Torte sieht jedenfalls bombastisch aus. Leider wird es wohl kein Stück mehr geben.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Birgit lecker sieht deine Torte aus,da würde ich mich reinlegen;)Lach passiert mir auch schon mal,ich will was bestimmtes kochen und dann habe ich was vergessen;)dir noch einen schönen Abend,lg Elke

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Birgit,
    nein, was für ein Stress!!!!!!
    Dein Kuchen schaut aber trotz allem einfach nur wunderbar aus.
    Ja, in der Zeitschrift Küchenzauber sind einfach ganz tolle Rezepte drin :-))
    Hab es fein!
    Ganz liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Birgit,
    sieht das lecker aus, einfach köstlich! Und die Ranunkel sieht selbst in gelb (nicht so meine Farbe) toll aus.
    Liebe Grüße
    UTe

    AntwortenLöschen
  26. Allersüßeste Birgit,
    sooooooooooooooooooo herzerfrischend.
    Danke für den wundervollen Post und ich muss dich unbedingt was fragen...
    schick dir morgen eine PN auf FB ...klingt fast wie Geheimsprache :)
    allerliebste Gartengrüße Barbara

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Birgit,
    wow dein Kaffeetisch sieht immer so toll aus und die Torte schaut auch sehr lecker aus... ;0)
    Liebe Grüsse
    Silvana

    AntwortenLöschen
  28. Hahaha, was für eine erfrischende fröhliche Geschichte, liebe Birgit!
    Ich frag mich sowieso, wie du alles nur schaffst: ständig bist du am Backen und Dekorieren und Bewirten von Freunden und Familien - und dann gehst du auch noch arbeiten.
    Und die Torte sieht echt wieder lecker aus ....

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  29. Griaß die Herzale,

    das schaut nach an total feinen Mädelstreffen aus – und du hast di trotz all dem Stress amal wieder selber übertroffen. So schen schaut der Kuchen aus und auch der Tisch wieder so traumhaft gedeckt!

    Viele dicke Bussale von der Traude

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Birgit
    Mmmmhhh.... so lecker! Das sieht wirklich nach einem tollen und gemütlichen Treffen aus. Ja, solche Erlebnisse sind doch wirklich Balsam für die Seele. So schön!
    Einen sonnigen und glücklichen Tag wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  31. Uhi bei dir ist ganz schön was los. ;-) Aber dein Kuchen sieht toll aus, da bekomme ich Kuchenlust. Wat nu? ;-) GLG Yvonne

    AntwortenLöschen
  32. Ach mein liebes Schnackerl,
    immer wenn ich deine Bilder anschau brauch ich ein Tücherl
    um mir den Sabber abzuwischen.....und die Runde mit all den
    schönen Mädels...das Geschnatter und Gekicher..ist DAS nicht herrlich !
    Liebste Grüße aus dem Hohenloher Land schickt dir
    Sonja und einen festen Drücker!

    AntwortenLöschen
  33. Endlich wieder da :-) Und dann mit solchen tollen Bildern, der Kuchen wird auf jeden Fall beim nächsten Kaffeeklatsch ausprobiert! Danke fü das tolle Rezept! Liebe Grüße aus Schenna und bis zum nächsten Post :-)

    AntwortenLöschen

MEIIIII DANKE... volle nett vo DIR.. druck di... pfiati,.... freu.. freu